Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatischer Funktionsaufruf

automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:00:11
Conny
Hallo Alle zusammen,
nun habe ich es endlich dank Eurer Hilfe geschafft meine Funktion zur Steigungsberechnung fertigzustellen. Doch nun hab ich noch eine Klitzekleine Frage:
Wie kann ich es erreichen das die Funktion immer dann wenn eine bestimmte Zelle verändert wird sich selbst aktualisiert und ich sie nicht stets neu aufrufen muss? (sind nämlich mehr als 3000 zeilen in denen sie aufgerufen wird und diese sollen bei änderung einer zelle neu berechnet werden). Hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. Vielen Dank schonmal und nen schönen Tag noch. Ihr seid echt super! Dickes Lob!!!
Gruß Conny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:03:25
Otto Ecker
Hallo Conny,

schreibe unter z.B. Tabelle1
private sub worksheet_change()
if intersect(target, range("a1") ist nothing then
exit sub
else
'die Funktion aufrufen
end if
end sub

....wenn die Zelle A1 das Ereignis auslösen soll.

gruß Otto

Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:10:05
Conny
Danke..hab ich ausprobiert ..leider ändert sich nichts..nur wenn ich die funktion erneut aufrufe zeigt sie das korrekte ergebnis. was hab ich falsch gemacht?
folgende Fehlermeldung
06.08.2002 15:14:09
Conny
Hallo ich bins nochmal.
dies ist die Fehlermeldung nach dem versuch:
Ereignisprozedurdeklaration entspricht nicht der beschreibung eines ereignisses mit demselben namen.
das bedeutet was genau?
Anzeige
Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:27:20
Otto Ecker
Hallo Conny,

poste doch bitte mal, wie und wo Du den Aufruf der Funktion eingebaut hast.

Gruß Otto

Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:30:16
Alex
Hatte das gleiche Problem,

bin an einer Lösung stark interessiert!!!

Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:37:26
Conny
also ich rufe die Funktion in den entsprechenden Excelzellen mit =Test(Zeile()) auf.
der Quellcode steht im modul zwei und unter tabelle 1 hab ich jetzt deinen quellcode

eingetragen
Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:44:23
Otto Ecker
Hallo Conny,

das wäre soweit in Ordnung, bis auf das (b). Wie wird denn deinem (b) ein Wert zugewiesen ? Also z.B. so:

Gruß Otto



Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:48:11
Conny
Hallo Otto,
das mit dem b hab ich in meiner Function definiert.
Hier ist sie:

Anzeige
Re: automatischer Funktionsaufruf
06.08.2002 15:54:32
GerdZ
Hallo Conny,

eine Möglichkeit wäre, die Anweisung


Application.Volatile True
in die erste Zeile der Function zu schreiben.
Nachteil: Die Funktionen (mehr als 3000) werden bei jeder Änderung in der Tabelle, egal welche Zelle, immer neu berechnet.
Weitere Möglichkeit:
In der Worksheet_Change-Prozedur der entsprechenden Tabelle die bestimmte Zelle abfragen und den Bereich mit den Funktionen neu berechnen. Falls diese bestimmte Zelle A1 ist und die Funktionsaufrufe in C1:C3333 stehen, könnte die SUB so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Me.Range("C1:C3333").Calculate
End If
End Sub
Gruß
Gerd






Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige