Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen

Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
06.08.2002 15:37:15
Stephan
Hallo zusammen,

ich habe einen 1spaltigen Bereich, in dem leere ZEllen vorkommen. Dieser Bereich ist die Vorlage für eine PullDown-Auswahlliste (über Gültigkeitsregeln). Damit nun die Liste aufgrund der leeren Zellen (die trotzdem auftauchen) nicht unübersichtlich wird, will ich diese Liste auf ein neues Arbeitsblatt kopieren und die leeren Zellen entfernen und die anderen entsprechend aufrücken.
Kann mir jemand eine Funktion sagen, die das macht, oder muss man das mit VB programmieren!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Stphan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
06.08.2002 16:01:40
Martin Beck
Hallo Stephan,

muß es unbedingt VBA sein? Wenn nein undie Zellen wirklich leer sind (d.h. keine Formeln, die Leerstrings zurückgeben), geht es wie folgt:

1. Bereich markieren
2. Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte
3. Option Konstanten wählen
4. OK
5. Kopieren
6. an gewünschter Stelle einfügen.

Gruß
Martin Beck

Re: Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
06.08.2002 21:17:05
Stephan
´Das ganze sollte aber automatisch ablaufen, da sich der Bereich mit den leeren Zellen dauernd ändert!
Re: Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
07.08.2002 09:31:57
Martin Beck
Hallo Stephan,

welche Zellen leer sind, spielt hier keine Rolle. Für die beschriebenen Arbeitsschritte einmal durch (bei 1. am besten die ganze Spalte markieren) und zeichne das Ganze mit dem Makrorekorder auf, dann hast Du einen funktionsfähigen Code.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
07.08.2002 09:35:15
Stephan
HAllo Martin,

habe bereits begonnen, das mit einem Makro zu lösen!

Jetzt hätte ich eine Frage noch: Kann ich das Makro irgendwie automatisch starten, sobald in einem bestimmten Bereich (=first_psu:last_psu) etwas geändert wurde?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß Stephan

Re: Bereich kopieren und dabei leere Zellen entfernen
07.08.2002 13:17:48
Martin Beck
Hallo Stephan,

das geht mit der Worksheet_Change-Ereignisprozedur. Beispiel:

Bei Änderungen im Bereich A1:A10 wird der Code innerhalb der If-Bedingung ausgeführt. Du mußt das auf Deine Bedingungen anpassen.

Gruß
Martin Beck

124 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige