Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weekday-Funktion

Weekday-Funktion
06.08.2002 15:59:23
Alex
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieso ich für ein Datum mit der WeekDay-Funktion unterschiedliche Wochentage heraus bekomme, je nachdem was für einen Wochentag ich als ersten in der Woche festlege? Wie kann ich feststellen, welches der richtige Wochentag ist, ohne ausprobieren zu müssen? Bitte helft mir. Danke schon im voraus!!!!!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Weekday-Funktion
06.08.2002 16:04:57
andreas e
ganz kann ich das nicht nach voll ziehen, aber mag es dara liegen daß eines die amerik. weise (Sonntag=1) das andere die deutsche (Montag =1 ) ist??
gruß
#andreas e
Re: Weekday-Funktion
06.08.2002 16:14:24
Alex
Ich habe meinen Fehler gefunden. Meine Prozedur hat ein falsches Datum ausgelesen und ist dadurch logischerweise auf einen falschen Wochentag gekommen. Aber wenn ich als ersten Tag der Woche jetzt z.B. Dienstag angebe, kommt aber trotzdem was anderes heraus, was ich wie andreas e nicht nachvollziehen kann. Heute ist und bleibt nun mal Dienstag, egal ob der Wochenanfang ein Sonntag, Montag oder Dienstag ist. Obwohl meine Prozedur jetzt funktioniert, vielleicht kann mir das jemand von Euch da draußen trotzdem erklären, da ich die wenigen Sachen, die ich programmiere, gerne verstehen würde.
Anzeige
Re: Weekday-Funktion
06.08.2002 16:28:24
andreas e
hallo,
poste doch mal deinen code - dein prob kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen

gruß
andreas e

Re: Weekday-Funktion
06.08.2002 16:36:08
Alex
Hier jetzt mal der wesentliche Code. Dazwischen wird noch Text in diverse andere Zellen geschrieben. Vielleicht liegt auch irgendwo in meiner Berechnung der Fehler.

Dim arrMonat, arrWTag As Variant
Dim NameNeu As String
Dim Datum As Date

arrMonat = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
arrWTag = Array("So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa")

BlattZahl = Sheets.Count
If BlattZahl < 12 Then
Sheets.Add
NameNeu = arrMonat(BlattZahl) & " " & Right(Year(Now), 2)
ActiveSheet.Name = NameNeu
Sheets(NameNeu).Move after:=Sheets(BlattZahl + 1)
End If
Range("B2").FormulaR1C1 = BlattZahl + 1 & "/1/" & Year(Now)
Range("B2").NumberFormat = "dd/mm/"
Datum = Range("B2").Value
Range("B1").FormulaR1C1 = arrWTag(WeekDay(Datum) - 1)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige