Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Arbeitsmappen vergleichen

2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 08:10:16
Christian
Hallo zusammen,

das unter "https://www.herber.de/mailing/029298h.htm" genannte Makro vergleicht 2 Tabellen miteinander und schreibt Werte die in Mappe2 aber nicht in Mappe1 vorkommen in eine neue Mappe3. Dies ist von der Art der Darstellung schon genau das was ich brauche. Leider erfolgt die Prüfung immer nur für Spalte A.

Kann mir jemand sagen, wie der Code abgeändert werden muss um diese Prozedur für mehrere Spalten zu wiederholen! Soll heissen, das Unterschiedswerte aus
Spalte B in Arbeitsmappe 3 auch in Spalte (B) geschrieben werden, usw....

Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 08:37:42
Dieter
Hallo Christian,

einfach bei dem Ausdruck Cells(i,1) die 1 durch eine Laufvariable ersetzen, die von 1 bis 256 duchläuft.

Gruß
Dieter

Zusatz: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 08:40:12
Dieter
Hi,

habe noch mal nachgesehen. Das selbe gilt auch für Columns.

Gruß
Dieter

Re: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 09:03:04
Christian
Hi,

danke für die Antwort. Aber was meinst du mit Laufvariable. Wie drück ich das denn als Code aus?? Bin leider nicht so firm in Excel....

Gruß,
Christian

Re: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 09:06:09
Christian
Hi,
danke für die Antwort. Aber was meinst du mit Laufvariable. Wie drück ich das denn als Code aus?? Bin leider nicht so firm in Excel....

Gruß,
Christian

Re: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 09:41:23
Joachim K
Hallo Christian,

so könnte es aussehen :

Gruß Joachim

Anzeige
Re: 2 Arbeitsmappen vergleichen
07.08.2002 10:00:29
Christian
Hallo Joachim..

funktioniert einwandfrei. Tausend Dank.. Habe es so abgeändert das es jetzt auch noch in der gleichen Datei zwischen 2 Arbeitsblättern funktioniert.. Danke nochmal für die schnelle Hilfe...

Gruß,
Christian

Hier das geänderte Makro:

Sub Vergleichen()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, TB3 As Worksheet
Dim Gefunden As Range
Dim i%, y%, AA

Set TB1 = Worksheets("Tabelle1")
Set TB2 = Worksheets("Tabelle2")
Set TB3 = Worksheets("Tabelle3")

For AA = 1 To 15 'Fragt 15 Spalten ab
i = 1: y = 1

Do Until IsEmpty(TB1.Cells(i, AA))
Set Gefunden = TB2.Columns(AA).Find _
(TB1.Cells(i, AA), lookat:=xlWhole)
If Gefunden Is Nothing Then
TB3.Cells(y, AA) = TB1.Cells(i, AA)
y = y + 1
End If
i = i + 1
Loop
Next AA

For AA = 1 To 15
i = 1: y = 1

Do Until IsEmpty(TB2.Cells(i, AA))
Set Gefunden = TB1.Columns(AA).Find _
(TB2.Cells(i, AA), lookat:=xlWhole)
If Gefunden Is Nothing Then
TB3.Cells(y, AA) = TB2.Cells(i, AA)
y = y + 1
End If
i = i + 1
Loop
Next AA

End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige