Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln von Range

Umwandeln von Range
07.08.2002 09:22:14
Sinnlos (Stefan)
Hallo,

wie kann ich Datentypen umwandeln? Und kann ich auch eine Variable vom Datentyp Range in Integer oder Double umwandeln?

Andere gehen ja mit Variable2 = CDbl(Variable1) z.B., aber bei range bekomme ich da irgendwie ne Fehlermeldung von wegen Typen unverträglich?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

cya @ll or not ... Sinnlos (Stefan)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umwandeln von Range
07.08.2002 09:53:17
Micha
hi,

vb castet (=wandelt die typen) fast immer automatisch.
range-objekt ist eigentlich ein bereich, d.h. eine oder mehrere zellen, wie sollte sich das in eine zahl umwandeln lassen?
wenn du sonst sagst: blabla.range(bla) = "bla" oder ...= 48,
dann erkennt vba automatisch, dass du einen string oder eine zahl zuweisen willst und weist dies nicht an die zelle (range-objekt) zu, sondern verwendet deren eigenschaften range.value oder range.text.
also wenn du, was ich eher vermute, den inhalt einer zelle (bzw. eines range-objekts) casten willst, greife über value zu:
variable = CDbl(range(bla).value)
mfg

Anzeige
Re: Umwandeln von Range
07.08.2002 10:12:01
Sinnlos (Stefan)
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden, denn mit einer Funktion suche ich nach einem Wort in einer Spatenreihe und weise diesen Wert dann einer Variablen mit dem Datentyp Range zu. Dann suche ich noch nach einem zweiten Wort und speichere dann wieder in einer Variablen mit dem Datentyp Range die Zahl der Zelle. Jetzt möchte ich mit Hilfe der Count-Eigenschaft die Zellen zwischen diesen beiden Zellen speichern, bzw. mit der delete Eigenschaft löschen.
Wahrscheinlich habe ich beim ersten mal mein Problem nicht genau genug beschrieben, ich hoffe jetzt ist es deutlicher und du oder jemand anders kann mir Hilfe bieten. Vieln Dank dafür im voraus!!

cya @ll or not ... Sinnlos (Stefan)

Anzeige
Re: Umwandeln von Range
07.08.2002 11:25:49
Micha
hi,

also, ich hoffe ich habs jetzt verstanden.
du suchts ein wort und speicherst den ort bzw. die zelle (nicht das wort) als range1 ab, und nochmal als range2.
ich nehme an beide zellen sind in der selben spalte.
jetzt würde ich einfach die row-eigenschaft eines range-objekts verwenden, was mir jeweils die zeile liefert:
zellen_dazwischen = range2.row - range1.row
bzw. noch -1 wenn du wirklich die dazwischenliegende zellenanzahl willst.

mfg

Re: Umwandeln von Range
07.08.2002 12:06:02
Sinnlos (Stefan)
Hallo Micha,

vielen vielen Dank!!

Eigentlich total einfach wenn Mensch weiß wie es geht!

cya @ll or not ... Sinnlos (Stefan)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige