Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falscher Prozedurablauf

Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 11:28:04
Alex
Hallo liebe Leute,

ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem mit Excel. Das sieht folgendermaßen aus:
Ich habe ein Makro geschrieben, das mir Daten (Temperatur- und Druckkurven) aus einer Textdatei in Excel importiert,einige Berechnungen durchführt und ein Diagramm erstellt. Das Makro ist getestet und funzt soweit einwandfrei.
Um die ganze Sache nun zu vereinfachen wollte ich das Makro direkt auf eine Schaltfläche in der Symbolleiste legen, damit ich nicht immer den Dialog "Makro ausführen..." aufrufen muss.
Wenn ich aber jetzt die Daten über die Schaltfläche importieren möchte, kommt am Ende ein endloser Zahlensalat heraus. Über den Dialog "Makro ausführen..." funktioniert es aber.
Weiß jemand von euch darauf eine Antwort?

Gruß Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 11:42:53
jens tietje
hallo alex,
lass dir den code von der schaltfläche anzeigen und rufe dann in diesem code das eigentliche makro auf.
in etwa so:

private sub commandbutton1()
makro1
end sub

ich denke, dass dein problem was mit der gültigkeit deiner variablen zu tun hat.
gruss
jens

Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 11:47:33
Alex
Hallo Jens,

die Schaltfläche ist aber nicht auf einem Formular. Ich meine die Schaltfläche in der Symbolleiste. Da kann ich doch nur "Makro zuweisen..." und dann aus dem Fenster ein bestimmtes Makro auswählen.
Die Gültigkeit kanns meines Erachtens nicht sein, da ich es ja immer aus der selben Umgebung aus aufrufe.

Anzeige
Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 11:56:22
jens tietje
hm, musste mir gerade erstmal erarbeiten, was du meinst.
bei mir wird das makro ausgeführt.
du startest aber schon ein makro ohne parameterübergabe, oder?
jens
Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 11:59:28
Alex
An das Makro übergebe ich eigentlich keine Parameter. Lediglich nenne ich dem Makro über den Dialog "Datei öffnen..." die Ausgangsdatei, die es importieren soll.
Ansonsten ist immer alles gleich.

Alex

Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 12:04:24
jens tietje
du sagst ja, dass etwas ausgeführt wird.
dann führ das makro doch mal mit einem haltepunkt aus und geh dann schrittweise weiter. vielleicht erfährst du dann was passiert?!?
jens
Re: Falscher Prozedurablauf
07.08.2002 12:21:14
Alex
Ich habs mal mit dem Haltepunkt versucht. Schon beim Öffnen der Datei hat Excel die falschen Zahlen. Ich poste mal die wesentlichen Zeilen des Codes:

Datei = Application.GetOpenFilename
Workbooks.OpenText Datei, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=True, Other:=False

Die Daten in der Ausgangsdatei liegen folgendermaßen vor:

08:07:00; 30,99474;0; 28,63813;0; 25,98489;0; 1,02815;0; 37,79369;0; 4,50047;0; 41,08031;0;

Nach dem fehlerhaften Importieren liegen sie in Excel so vor:

08:07:00 3.099.474 0 2.863.813 0 2.598.489 0 102.815 0 3.779.369 0 450.047 0 4.108.031 0

Excel erkennt zwar das Trennzeichen ";" und schreibt die richtigen Ziffern in die richtige Spalte, aber das "," als Dezimaltrennzeichen übergeht es einfach. Aber auch nur bei Zahlen >1. Zahlen zwischen 0 und 1 importiert es korrekt.
??????????????????????????????

Alex


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige