Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum rechnet Formel am Wochen

Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 19:26:03
Josef
Guten Abend!
Ich bekam heute von Harald und Heinz eine Formel.

Die Formel lautet:
=WENN(UND(H3="F";WOCHENTAG(A2;2)>5);0;C2-D2)
und wird in der Spalte B eingetragen.


Wenn ein Samstag und ein Sonntag an der Reihe ist, sollte der Rückstand vom Freitag,den 04.01.02 am Montag, den 07.01.02 eingetragen werden.Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Wie man sieht, wird am Samstag, den 05.01.02 der Wert 10 unter Rkstd Vortag eingetragen.Wenn ich jetzt noch unter Rückstand 10 eintrage, so wird am Sonntag -10 eingetragen.Montag der 07.01.02 bleibt jedoch frei.hier sollte normalerweise der Rückstand vom Freitag eingtragen werden.Wüßte jemand vielleicht eine Lösung, welche funktioniert.

Danke

Josef

A--------------B---------C-----------D
Datum Rkstd Vortag Eingang Rückstand
01.01.02
02.01.02--------0----------20----------10
03.01.02-------10----------20----------15
04.01.02--------5----------10-----------0
05.01.02-------10----------------------10
06.01.02-------10------------------------
07.01.02--------0
08.01.02--------0



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 19:47:07
L.Vira
Bei einer und Verknüpfung müssen alle Teilbedingungen erfüllt sein! Ist das bei dir so?
Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 19:57:16
Josef
Hallo!

Leider bin ich auf disem Gebiet ein Laie, Formeln waren nie meine Stärke.Ich weiß zwar schon eine Menge über Formeln, aber es gibt immer wieder Neues zum dazulernen.


Josef

Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:01:33
L.Vira
Deine Formel ist schon richtig und das Ganze funktioniert auch.
Es kann nur sein, dass eine der Bedingungen nicht zutrifft. Ist F
auch wirklich F und nicht f ?
Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:11:04
Josef
Hallo!

Das F ist schon in Spalte H enthalten, soferne ein Feiertag vorliegt."F" ist "F".
Wenn ich die Formel so ändere:

=WENN(UND(H4="F";WOCHENTAG(A3;2)>5);0;E3)
so würde es funktionieren, wenn ich beim Samstag und Sonntag den Wert vom Freitag unter Rückstand eintrage.Nur scheint dann unter Rkstd.Vortag ebenfalls der Wert vom Freitag auf.

Josef

Anzeige
Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:16:10
Heinz Ulm
Hallo Josef,

ersetzte "und" durch "oder" und deine Formal müsste funktionieren.

Gruß Heinz

Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:24:42
Josef
Hallo Heinz!

Ich habe und auf oder ausgetauscht, und jetzt steht in Zelle mit der Formel überall 0, obwohl ein Wert drinnen stehen sollte.


Josef


Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:31:05
Josef
Hallo Heinz!

Die Formel würde jetzt stimmen, nur müßte man in der Spalte Rückstand am Samstag so wie am Sonntag den Rückstand vom Freitag eintragen.Das hier nichts eingetragen wird, ist wahrscheinlich nicht möglich.

Danke

Josef

Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 20:39:34
Berai
Hallo Josef,

wenn du willst, maile mir deine Tabelle, ich trage dir die Formeln ein.

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Warum rechnet Formel am Wochen
07.08.2002 21:00:58
Heinz Ulm
Hallo Josef,

schicke mir mal die Tabelle

Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige