Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen markieren

Zeilen markieren
07.08.2002 21:59:51
Otto
Hallo Excel-Freunde.
In meiner Tabelle habe ich von der Spalte A6:A36 das Datum vom 1.08 - 31.08.2002.
In der Datumsliste Spalte A die Wochenenden zu markieren ist mir mit bedingter Formatierung gelungen.
Das Ziel ist die Zeilen mit den Wochenenden von Spalte A bis Spalte P zu markieren und bei Datumänderung in Spalte A sollten sich da die Wochenenden verschieben möchte ich das sich die Markierung automatisch anpasst.
Im Menü Format/bedingte Formatierung habe ich folgende Formel eingegeben
Bedingung 1 =wochentag(A1)=1
Bedingung 2 =wochentag(A1)=7
Diese Formel habe ich bei herber.de/workshops/weekend gefunden.
Wie soll ich jetzt diese Formel ändern damit die ganzen Zeilen von Spalte A:P mit den Wochenenden markiert werden und das auch bei Datumänderung in Spalte A.
Ich hoffe das ich mein Problem verständlich beschrieben habe.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Msfg OTTO


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen markieren
07.08.2002 22:24:46
Volker Croll
Hallo Otto,

verstehe nicht ganz, dass in der Bedingung A1 steht, wenn Dein Datumsbereich erst bei A6 beginnt.

Wenn ich also davon ausgehe, das in Deiner Bedingung nicht A1 sondern A6 steht, muesste es schon reichen, wenn Du die Bedingungen wie folgt abaenderst:

wochentag($A6)=1
wochentag($A6)=7

Danach A6 runterkopieren bis A36 kopieren, dann A6:A36 kopieren, dann B6:P36 markieren, dann BEARBEITEN > INHALTE EINFUEGEN - FORMATE.

Das $-Zeichen vor A bewirkt, dass der Bezug auf die Spalte A beim Kopieren nicht veraendert wird, die Zeilennummer (weil ohne $-Zeichen) aber angepasst wird.

Gruss Volker

Anzeige
Re: Zeilen markieren
07.08.2002 22:29:52
Jürgen Fazeny
in zelle A6 steht "01.08.2002"
in zelle A7 steht "A6+1"
in zelle A8 steht "A7+1" usw......
in zelle A36 steht "A35+1"

in A6 bedingte formatierung
bediengung 1
formel ist "=wochentag(a6;2)=6" U N D
bediengung 2
formel ist "=wochentag(a6;2)=7"
unter format jeweils eine schöne farbe aussuchen

in zelle A7 muß bei der bedingten formatierung natürlich A6 durch A7 usw. jeweils ersetzt werden

und fürs nächste monat dann einfach in A6 dann 01.09.2002 eingeben und alle wochenenden sollten wieder richtig markiert sein

hoffe das war das gesuchte

mfg


Anzeige
Re: Zeilen markieren
07.08.2002 22:30:52
Otto
Hallo Volker!
DANKE für deine schnelle Hilfe.
Funktioniert einfach super.
Msfg. OTTO
Re: Zeilen markieren
07.08.2002 22:32:44
Otto
DANKE an ALLE.
Schönen Abend noch.
OTTO
Re: Zeilen markieren
07.08.2002 22:35:28
Heinz Ulm
Hallo Otto,

achte bitte darauf, dass die $-Zeichen im Vorschlag von Volger richtig gesetzt sind. Ich glaube dass keine stehen dürften.

Ein anderer Vorschlag:

markiere A6:P36; Format bedingte Formatierung aufrufen
Formel ist auswählen; eintragen: =wochentag($a6;2)>5; Format einstellen. Der Rest wird automatisch gefärbt.
Gruß Heinz

Heinz, wieso $ falsch ?
07.08.2002 22:53:20
Volker Croll
Hallo Heinz,

Otto benutzt laut seiner Fragestellung die Formel WOCHENTAG ohne ";2". Damit hat Otto richtiger Weise die 7 fuer Samstag und die 1 fuer Sonntag benutzt.

Weil ich davon ausgehe, dass Otto in seiner Tabelle grundsaetzlich so verfaehrt, wollte ich ihn nicht verwirren.

Aber natuerlich ist Deine Formel auch richtig, nur ist Montag dann die 1 und Sonntag die 7.

Nur was ist an Deinem $-Zeichen anders als an meinem ?

Gruss Volker

Anzeige
Re: Heinz, wieso $ falsch ?
07.08.2002 23:11:09
Heinz Ulm
Hallo Volker,

sorry, ich hatte Tomatenauf den Augen. Ichsah in deiner Formel $A$1 und nicht $A1 deshalb mein Hinweis. Auch dachte ich zuerst, dass nur die Spalte A formatiert werden sollte.

Wie sage iches meinen Schülern. Fragen 2. lesen und zwar genau.

Entschuldigung

Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige