Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

STRG+V geht nicht, wenn Makro aktiv

STRG+V geht nicht, wenn Makro aktiv
07.08.2002 22:10:48
Volker Croll
Hallo zusammen,

die "angedrohte" zweite Frage:

Wenn fuer eine Tabelle der Blattschutz nicht aktiviert ist, wird die Zeile, in der ich gerade mit dem Cursor stehe, von Spalte A (1) bis K (11) gelb markiert:

In dieser Zeile wird nun als "Erledigt"-Zeichen in einer Spalte ein Datum und in der Nachspalte ein weiteres Kennzeichen eingetragen. Weil diese Eintragungen teilweise oft gleich sind, soll es moeglich sein, diese mit "STRG + C" zu kopieren und mit "STRG + V" in einer anderen Zeile einzufuegen.

Solange aber das obige Makro laeuft, funktioniert das Einfuegen nicht. Hat jemand eine Erklaerung bzw. einen Tipp zur Abhilfe?

Dank & Gruss Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: STRG+V geht nicht, wenn Makro aktiv
07.08.2002 23:19:46
L.Vira
weil das Makro jedesmal "losläuft" wenn du irgendeine Zelle
selektierst. Während ein Code läuft, ist alles andere in Excel blockiert.

Lösung: Entweder du schränkst den Bereich für SelectionChange ein
oder du läßt den Erledigungsvermerk gleich mit eintragen.

Re: STRG+V geht nicht, wenn Makro aktiv
08.08.2002 00:00:07
ANdreas
Hallo Volker,

eine kleine Verbesserung erreichst Du schon, wenn Du die Zeile nur neu markierst, wenn sie auch anders ist als die bereits markierte. Die Bedingung dafür lautet dann so:

If Target.Row > 3 And Target.Row <> OldTarget.Row Then

Allerdings löst das natürlich nicht das Problem, wenn man "zwischendurch" in eine andere Zeile gerät. Dazu fällt mir auf anhieb nur eine Lösung ein, bei der Du die Tastenkombination STRG+C mit OnKey abfängst und jedesmal bei SelectionChange den letzten kopierten Bereich am Ende wieder kopierst...

Das ganze schaut dann so aus:

Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Allerdings funktioniert dass dann auch nur, wenn man mit Tastenkombinationen arbeitet! Sobald jemand mit der Maus kopiert, geht´s nicht...

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Danke L.Vira, aber ...
08.08.2002 22:17:36
Volker Croll
Hallo L.Vira,

zunaechst sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann.

Das Problem ist nicht, dass Excel irgendetwas blockiert, sondern (wie ich jetzt durch F8/Einzelschritt festgestellt habe), dass nach dieser Zeile die Zwischenablage ploetzlich leer ist:

Range(Cells(OldTarget.Row, 1), Cells(OldTarget.Row, 11)).Interior.ColorIndex = xlNone

Wie kann ich das verhindern?

Gruss Volker

Danke Andreas, aber ...
08.08.2002 22:22:50
Volker Croll
Hallo Andreas,

zunaechst sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann.

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrueckt: Alle Zeilen sind unterschiedlich, nur die "Erledigt"-Vermerke wiederholen sich. Und diese wollte ich nicht immer neu eintippen, sondern ueber die Zwischenablage parat liegen haben.

Das Problem ist (wie ich jetzt durch F8/Einzelschritt festgestellt habe), dass nach dieser Zeile die Zwischenablage ploetzlich leer ist:

Range(Cells(OldTarget.Row, 1), Cells(OldTarget.Row, 11)).Interior.ColorIndex = xlNone

Und das passiert bei Deiner Loesung leider auch.

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruss Volker

Anzeige
Re: Danke Andreas, aber ...
08.08.2002 23:47:10
ANdreas
Hallo Volker,

deswegen kopiert mein Makro ja auch die zuletzt mit STRG+C kopierte Zelle, direkt nach der besagten Zeile.

Sonst musst Du nochmal schreiben, was wann wie kopiert wird und wieder eingefügt wird.
Meinst Du vielleicht, dass immer der Text "Erledigt" bei Strg+V in die aktive Zelle eingefügt werden soll?
Dann schreibe Dir eine entsprechende OnKey-Prozedur dafür...

Wenn's das nicht ist, dann beschreibs einfach noch mal genauer...
Andreas

mit c statt C klappt's ... Danke ...
09.08.2002 22:33:59
Volker Croll
Hallo Andreas,

wenn ich das grosse C durch ein kleines c ersetzte, also

Application.OnKey "^c", "SetCopy"
statt
Application.OnKey "^C", "SetCopy"

und
Application.OnKey "^c" 'alte Funktion
statt
Application.OnKey "^C" 'alte Funktion

funktionierts es so, wie gewuenscht.

Mit dem grossen C geht's zwar auch, aber dann muss beim Kopieren STRG + SHIFT + C gedrueckt werden. Komischerweise reicht es nicht aus, wenn auf Grossbuchstaben umgestellt wird !?!?!?

Vielen Dank !

Gruss Volker

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige