Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maxima in definierten Intervallen

Maxima in definierten Intervallen
08.08.2002 13:54:12
Alex
Wie kann ich den in einem riesigen Datensatz Maxima in einem bestimmten Intervall ermitteln? Wie so'ne Art Schrittweite Z.B. zwischen Wert 0..99 / 100..199 usw. Und das auch noch so, dass ich den Intervall in einer Zelle extern stehen habe und einfach ändern kann???
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Maxima in definierten Intervallen
08.08.2002 14:26:22
ANdreas
Hallo Alex,

die Liste der Zahlen steht in Spalte A.
Die Intervalluntergrenze in B1, die Obergrenze B2.
Zugelassen sind nur ganze Zahl von 1 bis max. 65536!
Die Formel, um den höchsten Wert aus Spalte A im angegebenen Intervall zu ermitteln, lautet so:
{=MAX(WENN(ZÄHLENWENN(A:A;ZEILE(INDIREKT(B1&":"&B2)))>0;ZEILE(INDIREKT(B1&":"&B2));0))}

Das ist eine Array-Formel, die geschweiften Klammern nicht mit eingeben und die Formel nicht mit Enter sondern mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

Viel Spaß,
Andreas

Mit Deiner Formel erhalte ich 0
08.08.2002 15:29:19
WF
Hi Andreas und Alex,

folgende Array-Formel funktioniert und ist auch etwas einfacher:
{=MAX(WENN((A1:A1000 < INDIREKT("B2"))*(A1:A1000 > INDIREKT("B1"));A1:A1000))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
INDIREKT ist ja Blödsinn
08.08.2002 15:37:13
WF
Hi,

{=MAX(WENN((A1:A1000 < B2)*(A1:A1000 > B1);A1:A1000))}
langt doch.

Salut WF

Re: Mit Deiner Formel erhalte ich 0
08.08.2002 15:40:27
ANdreas
Hallo WF,

also mit meiner Formel erhalte ich nur 0, wenn keine Zahl aus dem Intervall gefunden wurde oder wenn mit nicht ganzzahligen Werten gearbeitet wird (habe ich aber dazugeschrieben...)
Deswegen ist Deine Formel wieder perfekt ;-)

Vielen Dank,
Andreas

"ganz" hatte ich überlesen. o.T.
08.08.2002 16:02:16
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige