Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Meldung automatisch "Ja"

Excel-Meldung automatisch "Ja"
08.08.2002 14:44:41
Simon
Beim Programmablauf unter VBA kommt von Excel die Meldung "Sollen ihre Änderungen in 'ABC.xls' gespeichert werden?". Diese Frage möchte ich gerne mit Hilfe von VBA automatisch mit "Ja" beantworten. Wie könnte das gehen?

Die Meldung kommt aber immer nur dann, wenn die Befehlszeile "Workbooks(ABC).Save" mit einer "On Error Resume Next"-Anweisung übersprungen wurde und im nächsten Schritt das Workbook mit "Workbooks(ABC).Close" geschlossen werden soll. Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll vorher abzufragen, ob Excel überhaupt diese Frage gestellt hat, weil es nicht immer vorkommt, dass bei "Workbooks(ABC).Save" ein Fehler auftritt. Wenn dieser Befehl nämlich funktioniert, so erscheint die Excel-Frage erst gar nicht mehr, da die Datei ja bereits gesichert wurde.




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Meldung automatisch "Ja"
08.08.2002 14:48:14
artinger
probiers mit Application.DisplayAlerts = False eine zeile davor
Datei auf jeden Fall speichern
08.08.2002 14:52:35
Simon
Das Problem ist, dass die Datei auf jeden Fall gespeichert werden soll. Mit diesem Befehl hört sich das so an als ob die Excel-Abfrage einfach übersprungen wird und die Datei dann nicht gesichert wird.
Re: Excel-Meldung automatisch "Ja"
08.08.2002 15:21:28
Otto Ecker
Hallo Simon,

In "Diese Arbeitsmappe" einfügen

gruß Otto

Nicht möglich
08.08.2002 15:48:03
Simon
Leider kann ich in dem Workbook, das bearbeitet wird, nichts ändern.
Außerdem soll das Workbook ja abgespeichert werden. Wenn die Excel-Abfragen einfach ignoriert werden, ist dies ja nicht möglich.
Re: Nicht möglich
08.08.2002 17:14:39
mattis
Zur genauen Erläuterung:

Du willst doch sicher nicht die die Meldung "Sollen ihre Änderungen in 'ABC.xls' gespeichert werden?" sehen,
wenn Du sie sowieso bejast.

Also:
Application.DisplayAlerts=False
(übrigens sollte vor End Sub noch ein
Application.DisplayAlerts=True hinein)

ThisWorkbook.Close True bedeutet nichts anderes
als die Kurzform von
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True
also werden die Änderungen gesichert

Wenn Du aber sowieso nichts am Workbook ändern darfst
wird es nicht möglich sein Abläufe zu automatisieren.

gruß
mattis

Anzeige
Im Sheet Änderung möglich
09.08.2002 10:49:20
Simon
Im Sheet selbst des Workbooks darf ich schon etwas ändern, d.h. gewisse Zelleneinträge hinzufügen oder verändern. Daher fragt Excel ja auch, ob die Datei gespeichert werden soll. Wenn das Workbook unverändert bleiben würde, käme die Meldung erst gar nicht. Aber im Quellcode der Excel-Datei unter VBA soll nichts geändert werden.

zur Info: die Sheets der einen Excel-Datei (Makros nicht veränderbar) werden durch eine andere Excel-Datei (Makros veränderbar), an der ich am Schreiben bin, berarbeitet.

Re: Im Sheet Änderung möglich
09.08.2002 16:21:39
mattis
Application.DisplayAlerts gilt meines Wissens
nach Workbookübergreifend. Thisworkbook.Close True
müßtest Du vom Namen her noch anpassen.
Das Ganze in das externe Makro, und die Sache müßte
funktionieren.

gruß
mattis

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige