Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Sheet in Makro übernehmen

Formel aus Sheet in Makro übernehmen
08.08.2002 15:02:50
mirko
Hallo Allerseits,

ich möchte eine Formel, welche ich in ein Excel-Sheet eingetrgen habe, in ein Makro übernehmen und dann damit weiterrechnen. Wenn ich die Zelle als Value oder Formula auslese erhalte ich immer die Formel in Anführungsstrichen und kann mit diesem String nicht weiterrechnen. Hat dafür jemand einen Vorschlag?


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel aus Sheet in Makro übernehmen
08.08.2002 15:07:27
Hans W. Hofmann
Das wird was größeres.
Du kannst im allgemeinen den Formelstring nicht einfach übernehmen, alldieweil die Zellenreferenzen sich auf das Tabellenblatt beziehen. Du müsstest diese Referenzen auflösen und in VBA Syntax umformulieren und dann via Application.Evaluate auswerten.
Ein bissler viel Action - was ist denn der Hintergrund?

Gruß HW

Re: Formel aus Sheet in Makro übernehmen
08.08.2002 15:15:46
mirko
Hallo Hans,
Hintergrund hierfür ist eine Art Solver, mit dem ich mich aber nicht nur auf eine zu lösende Gleichung sondern auf mehrere Gleichungen beziehen kann. Bis jetzt läuft alles ganz gut, aber ich will nicht jedesmal das Makro bearbeiten, um eine neue Formel einzugeben.

Gruß Mirko


Anzeige
Wegstreichen?
08.08.2002 15:41:26
Simon
Wenn ich dich richtig verstanden hab, müssten doch eigentlich einfach nur die Anführungsstriche weg. Schau dir mal unten das kleine Programm an, vielleicht hilft es dir weiter.

Sub Wegstreichen()

Dim Formel As String

Formel = "'ABC'"
MsgBox Formel ' 'ABC'
Laenge = Len(Formel)
Formel = Mid(Formel, 2, Laenge - 2)
MsgBox Formel ' ABC
End Sub





Re: Formel aus Sheet in Makro übernehmen
08.08.2002 17:15:24
Hans W. Hofmann
Das könnte die Aufgabe vereinfachen. Die Zellenreferenz bezieht sich damit wohl nur auf eine Zelle, x-Wert? Wenn die Fix ist kannst Du die Vorkommen relativ einfach suchen und ersetzen!
Ggf. Kannst Du komplett auf VBA verzichten und die Gleichung als String direkt in das Tabellenblat eingeben.
AktuelleZelle sei D2
Richte ein unter Einfügen | Name | Definieren
Namen in Arbeitsmappe: funktion
Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(E2)
Damit hast Du einen Execel4Makro der den mathematischen Ausdruck (Formel) rechts neben der Aufrufzelle berechnet:

E2: E1+2
D2: =funktion

Gruß HW

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige