Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen-Makro

Löschen-Makro
08.08.2002 15:06:37
Mike
Hallo alle zusammen,
ich komme mal wieder mit einer Sache nicht klar.
Ich habe ein Löschen-Makro gebastelt, dass mir die Inhalte einzelner Zellen und festgelegte Zellbereiche löscht.
Ich habe bewusst den Bereich "J23:J34" rausgenommen, denn dort habe ich in jeder Zelle eine Formel stehen.
In "J23" steht => =WENN(A23="";"";$Q$21)
In "J24" steht => =WENN(A24="";"";$Q$21) usw.
Wenn ich nun über eine Schaltfläche das Makro starte, werden alle Einträge im Bereich "A23:N34" gelöscht. Also auch der ausgesparte Bereich "J23:J34" mit den Formeln und ich weiß nicht warum!
Hier das Makro:

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank!

Gruß

Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Löschen-Makro
08.08.2002 15:50:14
GerdZ
Hallo Mike,

in Range("A23:N34") ist "J23:J24" enthalten.

Gruß
Gerd

Re: Löschen-Makro
08.08.2002 15:55:40
ANdreas
Hallo Mike,

vielleicht noch kleiner Hinweis um den Code etwas zu verkürzen. Du kannst auch mehrere Bereiche - durch ein Komma getrennt - angeben, etwa so:
Range("A23:I34,K23:N34,G14:N14,I11:J11,I12:J12").ClearContents

Viel Spaß,
Andreas

Re: Löschen-Makro
08.08.2002 16:37:43
Mike
Hallo Andreas,
danke für deinen Hinweis. Wieder was gelernt.
Aber mein Problem ist noch nicht gelöst.

Gruß Mike

Re: Löschen-Makro
08.08.2002 16:42:01
ANdreas
Hallo Mike,

GerdZ hat Dir doch die Lösung gesagt!
schau Dir mal in Deinem Code, den vorletzten ClearContents Aufruf an. Dort gibt´s Du A23:N34 an und darin liegen ja die Zellen, die Du eigentlich nicht löschen wolltest... ;-)

Viel Spaß,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Anzeige
Re: Löschen-Makro
08.08.2002 16:42:24
GerdZ
Hallo Mike,

vermutlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.
In Deinem Makro steht


.Range("A23:N34").ClearContents
in der vorletzten Zeile der ClearContents-Befehle.
Lösche die Zeile und Dein Problem ist gelöst.

Gruß
Gerd

Re: Löschen-Makro
08.08.2002 16:46:45
Mike
Hallo Gerd,
irgenwie ist da was falsch rübergekommen.
Wenn du dir das Makro genau anschaust, wirst du bemerken, dass ".Range("J23:J34")" nicht aufgeführt ist. Ich war der Meinung, dass auch dann die eingetragenen Formeln in diesem Bereich nicht gelöscht werden. Leider ist dem nicht so. Ich weiß nicht warum?

Gruß Mike

Anzeige
Re: Löschen-Makro
08.08.2002 16:51:35
ANdreas
Hallo Mike,

Du hast aber einen anderen Bereich angegeben:
.Range("A23:N34").ClearContents

Und dort ist J23:J34 ja mit drin. Wenn Du willst können wir ja mal das Alphabet durchgehen :-)

Andreas

Danke euch beiden
08.08.2002 16:57:32
Mike
Sorry,
meine Nachfragen haben sich mit euren Antworten überschnitten und ich hab's nicht bemerkt.

.....so ist es, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht!

Danke nochmals.

Gruß Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige