Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel eingeben mit vielen Werten

Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 15:52:20
Elmar
Hallo Spezialisten,

ich habe ein Problem!

Ich habe eine riesige Datei (12000 Datensätze). Aus dieser Datei muß ich nun immer das Feld B1 + B7 + B13 + B20 usw. bis B12000 zusammenzählen. Nun ist das, wenn ich das mit der normalen Formel =Summe(b1+B7+B3+ usw.) mache, ein riesiger Aufwand.

Mit ausfüllen etc. habe ich es nicht geschafft!

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich mir den hohen Eingabeaufwand ersparen kann.

Wäre schön, wenn jemand helfen kann!!
Grüße

Elmar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 15:54:25
Hajo_Zi
Hallo Elmar

Du müßtest schon sagen nach welcher Systematik die Summe gebildet wird. Es ist ja nicht immer der gleiche Abstand.

Gruß Hajo

Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 16:15:17
Elmar
Hallo Hajo,

es sind schon immer die gleichen Abstände. Also in meinem Fall immer + 6 (Wert der Zelle B1 + Wert der Zelle B7 + Wert der Zelle B13 usw.). Aber eben nur immer der Wert der einen Zelle in der 6er-Folge. Mit einem Makro ginge das vermutlich mit einer Schleife etc. aber als Formel???
Grüße

Elmar

Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 16:19:15
Hajo_Zi
Hallo Elmar

ich glaube ich kann noch rechnen
B1 + B7 + B13 + B20

b1 bis B7 sind 6
B7 bis B13 sind auch 6
B13 bis B20 sind nach Adam Ries 7

Da Du Makro abgelehnt hast mußt Du wahrscheinlich warten bis ein Formelfachmann kommt.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 16:20:54
ANdreas
Hallo Elmar,

auch auf die "Gefahr" hin, dass WF oder Hajo, wieder ne kürzere Formel auspacken ;-) hier mein Lösungsvorschlag:
=SUMME(WENN(REST(ZEILE(B1:B12000);6)=1;B1:B12000;0))
!!! Dies ist eine Array-Formel und deswegen mit STRG+SHIFT+ENTER gleichzeitig abschliessen!!!

Dabei werden die Zellen B1 B7 B13 B19 usw. aufsummiert, also alle Zeilennummern die dividiert mit 6 den Rest von 1 aufweisen!

Viel Spaß,
Andreas

Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 16:22:21
Hajo_Zi
Hallo Andreas

mit Formeln bin ich so nicht der absolute Fachmann.

Gruß Hajo

Re: Formel eingeben mit vielen Werten
08.08.2002 17:05:03
Elmar
Hallo Hajo,

sorry, da ist mir mit B20 wohl ein Fehler passiert!!!

Ich habe auch schon ein Formelfachmann gefunden. Es klappt bestens. Trotzdem nochmals danke für Deine Mühe..

Grüße

Elmar

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige