Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
08.08.2002 16:47:54
Matthias
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf einem Tabellenblatt (als Datenbank) in einer Spalte untereinander eine Reihe von Zimmernummern. In der Zelle daneben steht die Kategorie "A" oder "B".

Auf einem anderen Blatt weise ich die Zimmernummern existierenden Datensätzen (Personen) zu indem ich hinter den Namen in die nächste Zelle die Zimmernummer schreibe.

Nun möchte ich gerne, mit einer bedingten Formatierung (kein Makro!) erreichen, daß wenn die Zimmernummer zur Kategorie "A" gehört die Zahl z.B. rot wird und bei Kategorie "B" blau.

Kann mir jemand einen Tip oder einen Ansatz für die Formel in den Bedingten Formatierung geben?

Gruß Matthias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
08.08.2002 17:30:54
Dirk
Ich habs so verstanden:
tabelle1:________________tabelle2:
zimmer____Kat__________person__zimmer
1_________A____________U_______1
2_________B____________V_______2
3_________A____________X_______3
4_________A____________Y_______4
5_________B____________Z_______5

Korrekt?

In meinem Beispiel geht also die Kategorie-Zuweisung von "A2" bis "B6".

Du musst nun in der bedingten Formatierung zur Zelle B2 von "Zellwert ist" zu "Formel ist" umschalten.

Dann liefert Dir folgende Formel das richtige Ergebnis:
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;FALSCH)="A"

Jetzt noch einfach Schriftfarbe = Blau wählen und bedingte Formatierung beenden. Danach mit "Format übertragen" auf alle anderen Zellen der Spalte übertragen. Letzter Schritt: Für die ganze Spalte die Schriftfarbe "Rot" wählen.

Hope it helps
Dirk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige