Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Spalten

Vergleich zweier Spalten
09.08.2002 07:51:41
Frank
Hallo Ihr!!
Ich hätte da mal ein Problem. Ich bin kein wirklicher Excel-profi und kenne mich nicht in VBA aus.
Ich hab da im Internet so eine Formel gefunden, um Einträge zweier Spalten zu ermitteln, die in beiden Spalten erhalten sind. Allerdings möchte ich das Ergebnis nicht direkt in der Spalte neben den beiden Spalten haben. Ich möchte also das Ergebnis irgendwo beliebig, evtl auch anderes Tabellenblatt positionieren. Auch die zu untersuchenden Spalten sind nicht in einem Tabellenblatt. Bin mir sicher ihr könnt das Problemchen lösen.

Die gefundene Formel lautet:
{=INDEX(B1:B100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(A1:A100;B1:B100)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$100));B1:B100)=1);ZEILE(B1:B100));ZEILE()))}
Aber damit klappts nur wenn ich die Zellen nebeneinander habe!!

Für euer Hilfe schon mal im Voraus Dankeschön!!
MfG Frank



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anmerkung
09.08.2002 08:01:27
Frank
Ach ja.
Hab da noch was vergessen.
Die eigentliche Formel heisst:
{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(A$1:A$100;B$1:B$100)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$100));B$1:B$100)=1);ZEILE(B$1:B$100));ZEILE()))}

Das ist wichtig, weil sich beim kopieren der Formel sonst auch die Bezüge verändern.

Re: Vergleich zweier Spalten
09.08.2002 08:02:49
Herbert
Hallo Frank,
Wenn Du die Formel auf einem anderen Blatt haben willst,
mußt du das Tabellenblatt in der Formel angeben.
Gruß Herbert

{=INDEX(Tabelle1!B1:B100;KKLEINSTE...

Bitte helfen
09.08.2002 09:03:48
Frank
Hoffe wirklich auf eure Hilfe!!!
Bitte Bitte

Viele Grüße Frank

Anzeige
Re: Bitte helfen
09.08.2002 09:13:33
Hajo_Zi
Hallo Frank

was ist den mit der Lösung von Herbert????


Gruß Hajo

Re: Bitte helfen
09.08.2002 09:30:45
Frank
Also das mit der Erstellung in einem anderen Tabellenblatt funktioniert. Danke!!
Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem.
Hab noch Probleme mit dem Teil der Formel:

{=INDEX(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN('07-2002 bis 06-2003'!A1:A5000;Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B3:B"&ZEILE($1:$100));Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)=1);ZEILE(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000));ZEILE()))}

"B3:B"&ZEILE($1:$100)
Ich weiss dabei nicht genau, worauf sich das bezieht.
Hab jetzt also Spalte in einem Tabellenblatt mit Spalte in anderem Tabellenblatt Verglichen, und das Ergebnis in ein weiteres Tabellenblatt anzeigen lassen.

MfG Frank


Anzeige
Re: Bitte helfen
09.08.2002 10:06:41
Frank
Hallo Hajo
Bin schon langsam am verzweifeln. Ich bekomme den Befehl
INDIREKT("B3:B"&ZEILE($1:$100)) einfach nicht hin, bzw steige da nicht durch.
Auf welchen Teil der Formel bezieht sich nun dieses "Ding"? Vielleicht bin ich ja zu blöd. Aber wäre echt cool, wenn mir das jemand erklären könnte. Denn die Windows-Hilfe bringt mich da auch nicht weiter.
Gruss Frank
Hier ist WF gefragt
09.08.2002 10:12:46
Hajo_Zi
Hallo Frank

für Array Formel ist WF der absolute Fachman, Vielleicht meldet er sich.

Gruß Hajo

Beitrag von Frank
Also das mit der Erstellung in einem anderen Tabellenblatt funktioniert. Danke!!
Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem.
Hab noch Probleme mit dem Teil der Formel:
{=INDEX(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN('07-2002 bis 06-2003'!A1:A5000;Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B3:B"&ZEILE($1:$100));Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)=1);ZEILE(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000));ZEILE()))}

"B3:B"&ZEILE($1:$100)
Ich weiss dabei nicht genau, worauf sich das bezieht.
Hab jetzt also Spalte in einem Tabellenblatt mit Spalte in anderem Tabellenblatt Verglichen, und das Ergebnis in ein weiteres Tabellenblatt anzeigen lassen.

MfG Frank

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige