Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über Userform erfassen

Daten über Userform erfassen
09.08.2002 18:41:49
Henri
Hallo Excel Spezis,

ich möchte einen Kundenstamm mit einer Excel Tabelle erfassen. Dabei habe ich schon eine Userform generiert, in der ich alle Daten eintragen kann und über einen Button in ein bestimmtes Tabellenblatt eintrage. Was mir nun noch felt sind 2 Sachen. Es wäre schön doppelte Einträge zu verhindern. Am besten mit einer Box wo der bestehende erste Eintrag angezeigt wird. Desweiteren wäre eine Suchfunktion Klasse, aus der ich Daten per Mausklick in ein Tabellenblatt übernehmen kann. Habe schon etwas rumprobiert, aber es hat bisher alles nicht geklappt.
Vielleicht habt ihr da noch eine Idee für mich.

Danke Henri

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten über Userform erfassen
09.08.2002 22:01:55
Tobias
Ich weiss nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich persönlich würde wohl den neuen Wert beim Eintragen erstmal in eine zus. Variable tun, dann eine Schleife durchlaufen lassen, die alle bestehenden Werte mit dieser Variable vergleicht. Ist der Wert doppelt vorhanden, kannst Du dann eine Warnung anzeigen lassen oder alle doppelten oder Ähnlichen auflisten lassen...

Viel Erfolg!

Re: Daten über Userform erfassen
10.08.2002 08:53:19
Henri
Hallo Tobias,

ich habe bei meinen Versuchen eine bestehende Excel Tabelle nach meinen Wünschen umgestaltet. Darin war schon eine Suchfunktion enthalten. Die sieht so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim ergeb As String

Sheets("Daten").Select
Range("a1").Select

With ActiveSheet.UsedRange
Set c = .Find(UserForm2.TextBox1, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Activate
ergeb = ergeb & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 1)
& " | " & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 2)
& " | " & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 3)
& " | " & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 4)
& " | " & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 5)
& " | " & ActiveCell.EntireRow.Cells(, 6)
& "
" & Chr$(13)

Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With

UserForm1.Ergebniss = (ergeb)
UserForm1.Show

End Sub

Dort wird aber das Ergebnis in einer neuen Userform als Text (???) ausgegeben. Leider kann ich von da nix in meine Tabelle übernehmen.

Bei der Suchfunktion nach doppelten Einträgen müsste ich eigentlich nach dem selben Schema wie oben vorgehen. Ich weiß nur nicht so recht wie ich das anstellen soll. Schließlich habe ich die original Tabelle nur modifiziert und (leider) nicht selbst erstellt.

Danke Henri

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige