Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WindowsVerzeichnis

WindowsVerzeichnis
10.08.2002 18:44:14
Julia Reigel
Hallo Excel Profis!
Ich habe dieses Forum entdeckt und bin sehr begeistert! Vielleicht könnt ihr mir auch helfen:
Kann man ein Windows Verzeichnis erstellen, dass direkt auf einen bestimmten Ordner zugreift?
Ich habe eine Userform, die alle Daten einer Tabelle einliest. Da diese Daten jedoch monatlich wechseln, dachte ich mir, über einen Boutton die "history" der anderen Monate anzusehen, was heisst, dass die gewünschte Datei ausgesucht werden kann. Beim Öffnen möchte ich jedoch, dass meine ursprüngliche Userform die Daten einliest. Muss ich die Userform immer wieder neu importieren, oder gibt es auch eine einfachere Lösung?
Vielen Dank im voraus!
Gruss
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WindowsVerzeichnis
10.08.2002 19:08:58
MRR
Hi Julia,
ich verstehe nur "hä?". Was willst Du? Du hast in einer Mappe eine Userform und willst, wenn diese geöffnet wird, bestimmen können, aus welcher Datei sie sich die Daten eines bestimmten Monats holt? Dann wäre vielleicht ein Blick auf
Application.GetOpenFilename
sinnvoll. Aber vielleicht kannst Du das Problem nach noch einmal anders schildern?
Matthias
Re: WindowsVerzeichnis
10.08.2002 19:13:38
Julia Reigel
ja, so ähnlich.....in der Userform klicke ich auf den Button "history". Dann möchte ich, dass es mir ein Verzeichnis öffnet. Z.B. c:\temp\excel\ in diesem "excel"-Ordner sollen dann alle Excel-Dateien aufgelistet werden. (Dort speichere ich jeden Monat eine neue Mappe ab) Sobald ich dann eine Mappe, z.B. Monat August anklicke, soll die jetzige Userform wieder die Daten einlesen. Jede Mappe ist gleich aufgebaut, von dem her gibt es kein Problem.
Gruss Julia
Anzeige
Beispiel von L.Vira
10.08.2002 19:46:31
Julia Reigel

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.OpenText Filename:=ComboBox1.Value

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Datei As String
ComboBox1.Clear
Datei = Dir("C:\TEMP\*.*xls")
Do While Datei <> ""
ComboBox1.AddItem Datei
Datei = Dir
Loop
End Sub

Nun möchte ich jedoch, dass ich die Userform1 auf jedem dieser vorhandenen Mappen, welche sich in C:\temp befinden, gebrauchen kann. Gibt es eine Möglichkeit, anstatt auf jeder Mappe die Userform1 zu importieren?

Re: Beispiel von L.Vira
10.08.2002 20:05:27
L.Vira
Bei dem, was du planst, ist es nicht sinnvoll, den Dialog an eine bestimmte Datei zu binden. Ich würde das als Add- In machen.
Genaueres läßt sich, ohne die Struktur deiner Dateien zu kennen, nicht sagen.
Anzeige
Re: Beispiel von L.Vira
10.08.2002 20:10:03
Julia Reigel
Danke! Diese Idee hatte ich noch gar nicht!
Werde ich versuchen!
jedenfalls dankeschön!
Gruss
Julia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige