Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aufaddieren und speichern

Werte aufaddieren und speichern
12.08.2002 14:08:36
Bernhard
Hallo, ich habe folgendes Problem:
eine Datei wird geöffnet und eine Berechnung durchgeführt. Dieser Wert soll in einer anderen Datei gespeichert werden und ständig aufaddiert werden.
Folgende Formel steht in Zelle A1: A1+Wert
Das ist ein Zirkelbezug, den Excel auch ausführt. Leider funktioniert das nicht. Ich möchte, das die Datei mit der Aufsummierung geöffnet wird und der Wert aus der Berechnung zum schon vorhandenen Wert hinzu addiert wird.
Weiß jemand Rat??
Gruß,
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aufaddieren und speichern
12.08.2002 15:41:59
Otto Ecker
Hallo Bernhard,

das geht nur per VBA. z.B. so

set wkb1 =workbooks("Datei2.xls").worksheets("Tabelle1")
range("A1").value=range("a1").value+wkb1.range("a1").value

Gruß Otto

Re: Werte aufaddieren und speichern
12.08.2002 16:36:52
Bernhard
Hallo Otto,
vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert das nicht so ganz.
Der Wert wird zwar in die Zelle übernommen, aber nach schließen und öffnen der Datei mit der Summe, wird die Zelle zuerst wieder auf Null gesetzt.
Kann man das verhindern?
Vielleicht zum Verständnis: jeden Tag wird einmal ein Makro durchlaufen, in dem die Datei mit der Summe aufgerufen wird und zu der schon vorhandenen Summe soll wieder der neue Wert aus der Berechnung einer anderen Datei hinzu addiert werden.

Gruß,
Bernhard

Anzeige
Re: Werte aufaddieren und speichern
13.08.2002 10:36:52
Otto Ecker
Hallo Bernhard,

wir gehen mal davon aus, dass die Datei mit der Summe "Datei2" heißt. Dann hättest Du den Code wie folgt abändern müssen:

set wkb2=workbooks("Datei2.xls").worksheets("Summenblatt")
set wkb1=thisworkbook.worksheets("Einzelblatt")
wkb2.range("a1").value=wkb2.range(A1").value + wkb1.range("a20").value

zum Verständnis: in der "Datei2"=wkb2, Zelle A1 steht die Summe.
in wkb1, Zelle A20 steht der Wert der zu der Summe hinzuaddiert werden soll.

Lade Dir mal die Herber Beispiele runter oder noch besser investiere die paar Euro und kaufe die Beispiel-Excel-Dateien =Excel-CD von Hans Herber

Gruß Otto

Anzeige
funktioniert
13.08.2002 20:49:00
Bernhard
Hallo Otto,
das Makro funktioniert nun. War mein Fehler, ich hatte vergessen die Summendatei per Makro zu speichern.
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke, dass ich deinen Rat die Excel-CD zu bestellen später noch befolgen werde.
Herzlichen Dank auch an alle, die dieses Forum erst möglich machen!!!!!

Gruß,
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige