Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch mehrspaltig soriteren

Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:36:39
Karsten D.
HILFE!!!!!

Wer kann mir sagen, wie ich mittels simplen Excel-Formeln nach einer Spalte mehrere andere sortieren lassen kann??

Z.B. folgende Tabelle

Land Urlauber Einwohner

Türkei 3 5
BRD 2 1

Ich bin verwzeifelt und finde keine Lösung....

Vielen Dank für Eure Hilfe

KArsten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:41:56
MRR
Was willst Du erreichen? Mir ist nicht klar, wo Dein Problem liegt...
Matthias
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:41:58
PeterW
Hallo Karsten,

warum per Formel? Alles markieren dann Daten - Sortieren.
Oder was für eine Art von Lösung suchst Du?

Gruß
Peter

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:48:12
Karsten D.
Also, ich möchte Top-Down automatisch sortieren lassen.

So, dass ich sehen kann, welches Land, die meissten Einwohner hat (hier nur als Beispiel). Die anderen Spalten sollten dann dem Land entsprechend zugeordnet werden (hier: Urlauber).

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:50:43
Karsten D.
Ich suche eine automatische Lösung. Also im Prinzip genau diese Funktion, der als Excelbutton verfügbar ist.

Gibts da was? Ich habe über "Kgrösste-Formel" geschafft die Daten zu sortieren, jetzt müssen aber noch die anderen Spalten richtig zugeordnet werden. Krieg ich nicht hin....

Wie gehts?

Anzeige
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 17:59:12
PeterW
Hallo Karsten,

schau doch mal in der Recherche bzw. im Archiv, da gibt es jede Menge Anregungen zum Sortieren.

Gruß
Peter

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 18:07:45
MRR
Du wirst verzeihen müssen, aber ich verstehe es noch immer nicht. Was soll wo sortiert werden? Und wonach? Und was soll das Ergebnis sein?
Wenn Du eine bestimmte Reihenfolge von anzuzeigenden Daten erwartest, würde ich wie folgt vorgehen: Cursor auf einzelne Zelle in unwichtigster Spalte setzen, Sortiersymbol anklicken. In die nächstwichtigere Spalte, Sortierung wiederholen, ... hocharbeiten bis zur Hauptspalte (hier wohl Einwohnerzahl) und ein letztes Mal sortieren. Wenn jeweils nichts markiert wird, ist zumindest die Sortierung der Liste hinterher richtig.

Also, wie gehen wir weiter vor?
Matthias

Anzeige
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 18:54:44
Karsten D
Okay, ist wohl schwieriger.

Also, es gibt doch bei excel den Sortierbutton. Genau den brauche ich als automatische Funktion, ohne das ich immer die Spalten markieren und auf den Knopf drücke.

Die Aufgabe nochmal genau:
1. In Spalte a (z.b. Monate),b,c (Werte) stehen Daten
2. Die DAten in Spalte b möchte ich AUTOMATISCH nach Spalte A sortieren lassen (Von hoch nach tief)
3. Spalte c muß den Daten zugeordnet werden, hier brauche ich keine Sortierung, sondern nur eine Zuordnung.

Also genau wie beim Sortierknopf, aber halt automatisch

Ich brauche echt Hilfe.

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 18:57:26
Karsten D
Das habe ich gemacht, aber da war nichts zu finden.

Was soll ich machen?

Anzeige
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 19:23:50
MRR
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 19:24:57
mattis
Wie wärs mit dem Makrorecorder?

Dann kommt dann sowas ähnliches heraus:

gruß
mattis

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
12.08.2002 19:30:28
PeterW
Hallo Karsten,

erklär doch mal, was du mit "automatisch" sortieren meinst. Soll nach einer Eingabe neu sortiert werden, beim Aktivieren des Arbeitsblattes, beim Öffnen der Datei... vielleicht kommen wir dann weiter.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du Excel etwas beibringen willst, was das Programm von sich aus schon beherrscht. :)

Gruß
Peter

Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
13.08.2002 09:18:35
Karsten D.
Das kann Excel ja auch schon mit dem Sortierbutton. Aber den muss ich ja immer anklicken und vorher die Zellen markieren, die ich sortieren möchte.

Daher suche ich Formeln, mit der ich eine neue, sortierte Tabelle erstellen kann. Dh. in Tabelle1 gebe ich die Daten ein, Tabelle 2 gibt sie mir sortiert aus. Sobald ich in Tabelle 1 Daten ändere, wird mir in Tabelle2 die Daten neu sortiert, und zwas nach dem Kriterium Top-Down.

Gibts da was?

Anzeige
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
13.08.2002 09:20:45
Karsten D.
Ich maile Dir mein Problem mal zu.
Re: Automatisch mehrspaltig soriteren
13.08.2002 11:00:09
PeterW
Hallo Karsten,

über eine Formel ist das nicht möglich, da muss schon VBA her. Und selbst dann kommst Du ohne einen Klick nicht aus, müßtest ja die zweite Tabelle aktivieren.

Vielleicht hilft Dir ja schon der Hinweis, dass Du nicht alle zu sortierenden Daten markieren mußt sondern nur einen Wert in der Spalte, nach der sortiert werden soll und dann den Sortierknopf drücken.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige