Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

absolutes Maximum

absolutes Maximum
12.08.2002 18:03:20
Kai
hallo,
besteht die Möglichkeit, in einer Zelle den absoluten Maximalwert einer Zahlenreihe zu ermitteln?
Das wäre z.B. bei den Zahlen 3,34,-66,50 mit der max(blabla) Funktion ja der Wert 50. Ich möchte aber daß der Wert -66 zurückgegeben wird. Es soll also der Betrag einer Zahl mit berechnet werden.
Danke schon mal..

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: absolutes Maximum
12.08.2002 18:07:18
Kai
Nachtrag:
die Funktion =MAX(ABS(A1);ABS(A2);ABS(A3)) möchte ich nicht verwenden, da ich bis A500 gehen muß, und das würde wohl in eine Zelle nicht rein passen..
Re: absolutes Maximum
12.08.2002 18:08:50
MRR
=MAX(ABS(A3:A6))
Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
HTH, Matthias
Re: absolutes Maximum
12.08.2002 18:12:28
Christian
Hi,

vielleicht hilft Dir die folgende Zeile ja etwas weiter:

=IF(MAX(B7:B10)>(MIN(B7:B10)*-1),MAX(B7:B10),MIN(B7:B10))

Gruss
Christian

Re: absolutes Maximum
12.08.2002 18:15:58
Kai
ja, danke euch beiden, habt mir gut geholfen!
noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 18:22:24
Kai
mist, jetzt hab ich noch ein Problem!
Bsp.: Zahlen 5,-45,35

Wenn ich den absoluten Maximalwert innerhalb der Matrix suchen lassen möchte (45), dann gibt mir die "Vergleich"-Funktion #NV zurück, weil die 45 natürlich nicht gefunden wird. Gibt es also eine Formel, die einerseits nach dem absoluten Maximum sucht, und mir dessen Position mit der Vergleich-Funktion ausgibt?

Anzeige
Re: noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 18:36:02
MRR
Position wird ermittelt mit
=VERGLEICH(A5;ABS(A1:A4))
STRG-SHIFT-ENTER zum Beenden
Matthias
Re: noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 20:22:12
Kai
ne das geht leider nicht, da liefert er mir doch auch #NV.
Oder hab ich was falsch gemacht? Was bewirkt eigentlich genau dieses Strg+Shift+Return?
Re: noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 20:43:41
MRR
Wo stehen Deine Zahlen? In welcher Zelle hast Du den absoluten Max-Wert ermittelt?
STRG-SHIFT-ENTER erzeugt eine sog. Matrixformel, in der eine bestimmte Berechnung "der Reihe nach" möglicherweise für viele Zellen ausgeführt wird.
Eine tolle Anlaufstelle in und um Matrixformeln ist http://www.excelformeln.de/ - schau' mal rein!
Matthias
Anzeige
Re: noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 20:50:10
Kai
oh ich hab Deine Formel verstanden!
Alles in einer Zelle muß dann also heißen (unter der Annahme daß in Spalte A und den Zeilen 1 bis 4 die Daten stehen):


{=VERGLEICH(MAX(ABS(A1:A4));ABS(A1:A4))}

richtig?
Danke Dir!

Ja, genau so! (o.T.)
12.08.2002 20:57:23
MRR

231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige