Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?

Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?
13.08.2002 11:22:05
Florian Mueller
Hallo, hier mal wieder eine Frage, die hin und wieder gestellt wird, und ich doch nirgends eine konkrete Antwort rauslesen konnte:

1) wie verhindere ich, das ein Excelsheet durch Formatieren gross wird? Wie bekomme ich das Monster wieder klein, ausser alles in eine neue Datei zu kopieren?

2) wie verhindere ich, das Makros das Sheet/die Datei aufblasen (jemand hat mal was von unsichtbaren listen geschrieben, ohne naehere Beschreibung von dieser Funktion). Auch hier scheue ich kopieren,
weil ich
- ne Reihe von Links habe
- ne Reihe von makros in verschiedenen modulen
- und viele elemente, die beim kopieren auf die alte Datei zeigen (buttons etc.)

Gibt es jemand, der vielleicht ein add-in geschrieben hat? oder was anderes, das diesem Spuk zumindest temporaer ein Ende bereitet?

Ciao,
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?
13.08.2002 11:26:44
@lex
Hallo Florian !
Zu 1.)
Kenne ich keine anderen Weg als die neue Datei :-(
Zu 2.)
Schau mal bei Hans' Downloads nach, dort ist ein Tool VBClear oder so ähnlich

VG,
Alex

Re: Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?
13.08.2002 11:54:58
Florian Mueller
Hi Alex,

das VB-Clean verkleinert die datei nur unwesentlich, darfuer aendert es was an stellen, die mein Vertrauen nicht gerade erhoehen...

Meine Datei hat ca 10 Tabellen, 4 Module, weissnicht wieviele einzelne Makros. ca 20-30 Buttons, dropdowns und co. kopieren ist nahezu unmoegleich, zumindest an einem einzelnen Tag.

Aergerlich ist nur die Groesse, der rest funktioniert und ich moechte keine Schaeden verursachen. Der gag ist, das es sprunghaft von 3 auf 6 MB gegangen ist. Sauaergerlich, da die reinen daten nicht mehr als ca 500kb sind, und das ding per eMail hin und her geschickt wird...

bye, Flo

Anzeige
Re: Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?
13.08.2002 12:15:36
Silvio
Nur wenn alles nix hilft....
Dann mach eine *.zip Datei
Habe gerde getestet was es aus macht: eine 5MB große Exceldatei war anschließend nur noch 500 KB groß! :-)
Bye Silvio

Copy?
13.08.2002 12:22:26
Florian Mueller
Hmm. Gibt es vielleicht ein Makro, das jemand mit diesem Problem sich erdacht hat, alles zu kopieren?
alles bis auf die Logfiles / toten Formatierungen eben?

Zip
13.08.2002 12:25:33
Florian Mueller
Wenns gar nicht anders geht, ist das schon ein Fortschritt :-)

Aber mann, was hat sich MS dabei gedacht? Eine build in Funktion, dmit man bessere Rechner braucht? Oder kann man
damit geloeschte Daten auslesen zum spionieren - oder bringt das sonst echte Vorteile???

Ciao, Flo

Anzeige
Re: Excelsheet blaest sich auf. Wie optimieren?
13.08.2002 12:26:23
@lex
Nun ja !
Hatte mal ein ähnliches Problem:
Wegen VBA. Das Exportieren der 4 Module und das Reimportieren in eine neue Datei geht relativ schnell. Wäre mal ein Ansatz.
Wegen den Tabellen:
Du kannst per VBA (welch Ironie) ja in
einer Schleife
mit ActiveSheet.UsedRange.Copy und hin und herswitchen zwischen den beiden Dateien auch recht zügig die Datei verkleinern.

Bessere Ideen habe ich auch nicht, aber wenn Du einmal so ein Makro geschrieben hast, dann kannst Du es ja auch für andere Dateien nutzen.

Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige