Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Text-Datei Macro

Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 11:46:45
Mike R.
Hallo,

ich habe ein Makro entworfen das mir eine Textverkettung in eine Txt-Datei speichert. Jetzt wollte ich dieser Textdatei gerne unten immer eine Uhrzeit mit einfügen. Leider wirft er mir immer den Wert nicht die uhrzeit. Also in der Textdatei steht dann 0,7666656565 anstatt 11:00 oder so... Dann möchte ich noch wissen wie ich dieses Makro alle 1Min. automatisch laufen lasse..

Danke für jede Hilfe

Ps.: Kann ich auch automatisieren das jeden Tag eine neue Txt-Datei verwendet wird?

Gruß und vielen Dank
Mike R.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 13:04:27
Charlie
Hallo, Mike!

Du kannst Deine 3 Probleme wie folgt lösen:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 13:24:27
HarryB
Hallo Charlie,

warum steht denn nach dem

Application.OnTime NextTime, "Export"

noch

Call Export

Kannst Du mir das kurz erklären?

Vielen Dank

Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 14:00:08
Charlie
Hallo, Harry!

Sorry, da gibt es nichts zu erklären. Das "Call Export" ist ein Rest aus einem anderen Beispiel, den ich hier leider zu löschen vergessen habe.

Sinn macht das natürlich keinen, weil ja das Makro "Export" durch die OnTime-Funktion gesteuert aufgerufen werden soll.

Gruß,
Charlie

Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 14:36:18
Mike R.
Danke,nur habe ich es auf dem 2.Tabellenblatt und er speichert nun das erste. Beim eintragen der Zeit formatiert er vorher die textdatei, es müsste aber fordlaufend sein... Und es klappt nicht alle 1min., ich muss es selber starten...

Was mache ich falsch?

Danke im Vorraus
Mike R.

Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 14:57:35
Charlie
Hallo, Mike!

In meinem Beispiel ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen, denn es müsste heißen:
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00")
damit die Prozedur tatsächlich im Minutenabstand ausgeführt wird.

Meine Beispielprozedur "Export" sollte Dir auch nur zeigen, wie Du a) jeden Tag eine andere Textdatei erstellen bzw. ansprechen kannst und b) wie Du die Uhrzeit formatieren musst, damit sie in der Textdatei auch tatsächlich als Uhrzeit ausgegeben wird. Die betreffenden Befehlszeilen musst Du in Dein schon bestehendes Makro für den Datenexport einbauen.

Mit der Formulierung "nur habe ich es auf dem 2.Tabellenblatt und er speichert nun das erste" kann ich leider nichts anfangen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 15:09:11
Mike R.
Option Explicit
Sub Export()
Dim spalte As Integer, zeile As Integer
Sheets("Log").Select
Open "C:\Iggy\Iggy.txt" For Append Lock Read Write As #1
For spalte = 1 To 1
For zeile = 1 To 200
Print #1, Cells(zeile, spalte)
Next zeile
Next spalte
Close #1
Dim strFileName As String
strFileName = "Iggy_" & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & ".txt"
Open "C:\Iggy\" & strFileName For Output As #1
Print #1, Format(Now, "hh:mm")
Close #1
End Sub
Sub Uhrzeit()
Dim NextTime As Date
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime NextTime, "Export"
Call Export
End Sub

Das ist der Code... Er speichert 2 Files jetzt ab, und der loop jede minuten klappt nicht...

Kannst nochmal helfen büdde (c:

Danke vielmals
Gruß
Mike

Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 15:48:00
Mike R.
Option Explicit
Sub Export()
Dim spalte As Integer, zeile As Integer
Dim FileName As String
FileName = "Iggy_" & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & ".txt"
Open "C:\Iggy\" & FileName For Append Lock Read Write As #1
For spalte = 27 To 27
For zeile = 1 To 315
Print #1, Cells(zeile, spalte)
Next zeile
Next spalte
Close #1
Dim strFileName As String
strFileName = "Iggy_" & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & ".txt"
Open "C:\Iggy\" & strFileName For Append Lock Read Write As #1
Print #1, Format(Now, "hh:mm")
Close #1
End Sub
Sub Uhrzeit()
Dim NextTime As Date
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime NextTime, "Export"
Call Export
End Sub


Hier ist mein Code... Alle klappt super, nur das er nicht automatisch jede Minute Speichert, sonder nur wenn ich es manuell starte.. Was ist denn falsch?

Danke im Vorraus
Mike R.

Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 15:48:02
Charlie
Hallo, Mike!

Harry hat mich mit seiner Frage etwas verwirrt, denn der Aufruf "Call Export" hatte schon seine Berechtigung.

Je nachdem, ob nur eine Datei "Iggy.txt" oder täglich eine andere Datei ("Iggy_"+Dateiname) verwendet werden soll, musst Du die erste oder zweite Version der Prozedur Export verwenden. Die Codes musst Du wie ich es beschrieben habe, in dei verschiedenen Module einfügen:

Die 1. For-Next-Schleife habe ich entfernt, weil die unnötig ist. Diese Schleife beschränkte die Ausführung der Prozedur doch nur auf die Spalte 1. Daher ist es sinnvoller, wenn Du in der Cells-Eigenschaft direkt den Spaltenbezug verwendest. Es sei denn, dass Du die Prozedur über mehrere Spalten laufen lassen möchstest.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Excel-Text-Datei Macro
13.08.2002 15:52:33
Charlie
Hallo, Mike!

Ich habe beim Testen das Speicherintervall auf 10 Sekunden gesetzt und im geposteten Code nicht korrigiert. Die Zeile
NextTime = Now + TimeValue("00:00:10") muss richtig
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00") lauten.

Gruß,
Charlie

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige