Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitausgabe und Berechnung mittels Userform

Zeitausgabe und Berechnung mittels Userform
13.10.2015 22:14:08
Rene
Hallo Forumsgemeinde
Ich möchte für meine Arbeitsstelle einen automatisierten Dienstplan erstellen und komme nicht so recht zurecht. Folgende Aufgabe welche ich verfolge:
Innerhalb einer Zeile bildet jede Zelle einen Arbeitstag ab, welchem ein Wert zugeordnet werden soll.
Beispiele: Nachtdienst, Tagdienst, oder auch zwei frei definierbare Uhrzeiten anhand von 15min Schritten
Hinter den Werten, damit meine ich in einem anderen Tabellenblatt, sollen die Arbeitsstunden definiert werden, so dass ich ebenfalls in einem anderen Tabellenblatt die Stunden ausrechnen lassen kann. Bei Nacht- und Tagdienst sind dies feste Werte. Aber bei den frei definierbaren Uhrzeiten soll die Differenz berechnet werden.
Weiterhin soll bei den frei definierbaren Zeiten die Anfang- und Endzeit in eine Zelle, nämlich die für den Arbeitstag, geschrieben werden.
Ich dachte dabei an ein Userform, was sich bei Doppelklick auf die Zelle öffnet, sa doss die Werte ausgewählt werden können.
Kann mir jemand in dieser Hinsicht helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz mittels Userform
14.10.2015 08:12:06
hary
Moin Rene
Mal als Ansatz. Doppelklick in Zelle neben "Otto".
Formular erscheint immer bei Doppelklick in Zelle und in SpalteA etwas drin steht.
Entweder Dienst auswaehlen oder Uhrzeiten von bis in den jeweiligen Cbo'en.
Diese werden in die Zelle geschrieben und eine Zeile darunter(kann ausgeblendet werden) die feste/berechnete Uhrzeit.
https://www.herber.de/bbs/user/100762.xlsm
gruss hary

AW: Ansatz mittels Userform
14.10.2015 18:20:40
Rene
Hallo Hary,
ich weiß jetzt nicht so recht wie ich es sagen soll, aber ich bin geplättet. Dein Vorschlag ist zu 99% meine gedankliche Vorstellung. Nur das du sie ins VBA übersetzen konntest und ich eben nicht.
Ich war der Meinung, dass ich mehrere Einträge und Änderungswünsche in wechselnden Beiträgen benennen muss. Jetzt habe ich meinen Wunsch schon im ersten Beitrag umgesetzt bekommen. Wirklich genial.
Ich nehme noch ein paar wenige Änderungen am Code vor (versuche es zumindest), um das letzte Prozent noch rauszukitzeln.
Vielen vielen Dank nochmal
René

Anzeige
AW: Ansatz mittels Userform
15.10.2015 21:07:51
Rene
Kann man das Userform aus dem Ansatz von Hary vielleicht noch um ein Textfeld erweitern, so dass in der jeweils zu bearbeitenden Zelle ein Kommentar hinzugefügt wird.

AW: Ansatz mittels Userform
15.10.2015 21:40:10
Rene
Kann man das Userform aus dem Ansatz von Hary vielleicht noch um ein Textfeld erweitern, so dass in der jeweils zu bearbeitenden Zelle ein Kommentar hinzugefügt wird.

AW: Kommentar
16.10.2015 07:36:36
hary
Moin
Klar geht das. Wann soll der Kommentar eingesetzt werden. Bei beiden Moeglichkeiten oder nur wenn du die Zeiten mit den beiden Cbo's eintraegst?
gruss hary

AW: so mit Kommentar
16.10.2015 12:38:58
hary
Moin
Hab es mal so gemacht. Ein Kommentar wird erstellt wenn in der Textbox was eingetragen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/100827.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: so mit Kommentar
16.10.2015 18:49:23
René
Super. Danke. Jetzt ist es perfekt.

AW: so mit Kommentar
18.10.2015 19:12:40
René
Ich möchte mich doch nochmal melden, da ich nach vielen Stunden Selbstversuch nicht zum Ziel komme. Hary hat mir freundlicherweise den folgenden Code erstellt. Welchen ich um die Synchronisierung des eingetragenen Zellkommentars erweitern wollte. Bislang wird lediglich der Zellinhalt synchronisiert. Kann jemand helfen?
'Code in den Ccode von:  Dienstpläne
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'bei änderung von A1
If Target.Row >= 1 Then
If Target.Column >= 2 Then
Application.EnableEvents = False
'Tabellenname von "Blatt1" und "Blatt2" anpassen!!!!!!!!!!!!!!
Worksheets("Tabelle1").Range("C3:ND14").Value = Worksheets("Tabelle2").Range("C3:ND14"). _
Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige