Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatzzschutz aufheben - Marko ausführen - Blattsch

Blatzzschutz aufheben - Marko ausführen - Blattsch
14.10.2015 12:18:02
Eric
Hallo zusammen,
folgende Situation.
Ich habe eine Matrix erstellt in der verschiedene Benutzer für Ihren Bereich Daten einpflegen können.
Jeder Bereich ist über "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" mit einem anderen Kennwort geschütz.
Da die Tabelle in Summe 257 Spalten hat, sind diese Spalten zwecks der Übersichtlichkeit gruppiert.
Da die Erfahrung gezeigt hat, dass Formeln in einer Tabelle "zerstört" werden wenn mehrere Nutzer darin arbeiten, habe ich über o.g. Funktion einen Kompletten Blattschutz.
Nun zu meinem Problem:
Ist der Blattschutz aktiviert, kann ich die Gruppierungen nicht öffen. Deswegen habe ich einen Marko erstellt der folgendermaßen aussieht.
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.EnableOutlining = True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

Der Marko macht, was er machen soll. Nur muss man logischerweise das Passwort des Gesamtblattschutzes eingeben.
Der Blattschutz ist dann zwar noch aktiv, aber nicht mehr Passwort geschütz.
Nach einiger Suche habe ich dann folgnden Makro gefunden, der funktioniert aber nicht...:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Unprotect Password:="Kennwort"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
ActiveSheet.Protect Password:="Kennwort"
End Sub

Nur die Frage nach dem Warum, bzw. alternativen Möglichkeiten.
Kurz zusammengefasst brauche ich eine Möglichkeit Gruppierungen zu öffen und einen aktive Blattschutz (inkl. Passwortschutz) zu haben.
Ich hoffe das dass mein Anliegen einigermaßen Verständlich ist.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Eric

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatzzschutz und Gruppierung
14.10.2015 15:54:36
Michael
Hallo Eric!
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Protect Password:="Test", AllowFormattingColumns:=True
ws.EnableOutlining = True
Next
funktioniert bspw. dafür hervorragend - in diesem Fall wenn die Gruppierung auf Spalten gelegt wird. Handelt es sich um gruppierte Zeilen müsstest Du [AllowFormattingColumns:=True] auf [AllowFormattingRows:=True] tauschen.
LG
Michael

AW: Blatzzschutz aufheben - Marko ausführen - Blattsch
15.10.2015 11:22:05
Eric
Hallo Michael,
muss der Marko dann genau so aussehen wie du ihn geschrieben hast?

AW: Entscheidend ist die Reihenfolge...
15.10.2015 12:46:51
Michael
der Aktionen, Eric;
das Makro muss nicht zwangsläufig so aussehen. Mein Code ist ein Schleife, die zwei Aktionen, in JEDEM Tabellenblatt ausführt; das muss nicht so sein. Du kannst diese Aktionen auch nur auf einem bestimmten Blatt ausführen lassen.
Wichtig aber ist, dass Du zunächst einen Blattschutz setzt, der das Bearbeiten von jenen Blattbereichen ermöglicht, für die eine Gruppierung im Blatt gilt. Erst dann "erlaubst" Du das Gruppieren auf dem jeweiligen Blatt.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige