Bestellung vervollständigen
15.10.2015 12:16:36
Larissa
meine Frage lautet, ob folgendes möglich/theoretisch mit Excel umzusetzen ist:
Eine Bestellung (PDF-Format) kann in den verschiedensten Formen eintreffen. Ich möchte nun aus diesem PDF Kundennummer, Artikelnummer und Menge rauskopieren (automatisiert). Das bekomme ich so hin:
Sub FindenUndKopieren()
Dim rng As Range
Dim loDeinWert As String
Dim sFirstAdress As String
'gesuchter Wert
wert = "Artikel Nr"
Set rng = Worksheets("Bestellung").UsedRange.Find(wert)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Wert " & loDeinWert & " nicht gefunden!"
Else
sfirstaddress = rng.Address
Do
rng.EntireRow.Copy
Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp) _
.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Set rng = Worksheets("Bestellung").UsedRange.FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And rng.Address sfirstaddress
End If
End Sub
1. Aus einer PDF-Datei Informationen gewinnen2. z.B. Artikelnummer, Menge und Kundennummer
3. Diese Informationen in EXCEL speichern
4. Wenn ich den Inhalt der PDF-Datei in Excel kopiere stehen einzelne Zahlen (Menge) ohne Bezug in einer Zelle
Lösungsansatz:
Gibt es die Möglichkeit in VBA es so zu programmieren, dass um ein Schlagwort das in einer Zelle gefunden wird ein Bereich abgesucht wird. Also Beispielsweise steht in Zelle F14 das Wort "Menge". Dann möchte ich gezielt um diese Zelle E14, G14, F12, F13 etc. nach einem Pattern suchen. Ist das möglich?