Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahr und Name aus String auslesen

Jahr und Name aus String auslesen
15.10.2015 14:14:48
snuhhh
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte einen Datensatz bestehend aus verschiedenen Daten von Firmen aus verschiedenen Jahren aufbauen. Dafür stehen mir pro Firma eine xls. Arbeitsmappe mit jeweils zwischen 10-12 Jahren an Daten zur Verfügung. Pro Arbeitsblatt in der Mappe sind 2 aufeinanderfolgende Jahre der Firma an Daten vorhanden. Dabei sind die verschiendenen Datenspalten ("Merkmale" im Screenshot) immer gleich, unterscheiden sich aber innerhalb der Jahre durch unterschiedlich viele Zeilen (zwischen 4 und 12 Zeilen pro Jahr/Firma). Für ein besseres Verständnis, hier mal eine kleine Skizze eines Reiters:
http://www.file-upload.net/download-10974109/Beispiel_DL.JPG.html
Um diese Datenzeilen also in eine andere Datei schlüsseln zu können, benötige ich vor jede Zeile 1. eine Spalte mit dem Firmennamen und 2. das entsprechende Jahr; und das über alle Blätter hinweg.
Ich muss also das jeweilige Jahr (D9 im Bsp.) und den Namen (D3 im Bsp.) aus den Zellen auslesen und neben die Zeilen kopieren. Ich denke, dies geht mit regulären Ausdrücken, bin aber ziemlicher Anfänger im VBA-Bereich; vielleicht kann mir jemand hierbei helfen?
Schwieriger sehe ich die Tatsache, dass es pro Jahr nicht immer gleich viele Zeilen gibt. Ich möchte ja, dass das zweite Jahr in einem Reiter in irgendeiner Form erkannt wird, und dort das richtige Jahr steht. (im Beispiel: ab C19 soll 2013 stehen, da hier ja ein neues Jahr beginnt)
Anbei eine Datei mit einem ersten Makro, welches bisher nur in jedem Arbeitsblatt 2 Spalten links hinzufügt, damit hier die Jahres- und Firmenschlüssel hinzugefügt werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/100811.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahr und Name aus String auslesen
16.10.2015 11:20:21
Jack_d
moin moin
Hier mal mein Ansatz auf Basis der Infos die ich ermitteln konnte.
Bei Namen und Jahr orientiert sich die "extraktion" an dem Beispiel.
Als Excel Profi sollte es dir aber dann im Nachgang ein leichtes sein, die logischen Bedingungen für Jahr und Name zu definieren und auszulesen (sofern notwendig)
Grüße
Option Explicit
Sub Spalten_einfügen()
Dim i As Integer
Dim a As Integer
Dim FName As String
Dim FJahr As Integer
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
With ActiveWorkbook.Sheets(i)
FName = Mid(.Cells(5, 1), InStr(.Cells(5, 1), ":") + 1, InStr(.Cells(5, 1), ")") -  _
InStr(.Cells(5, 1), ":") - 1)
Columns("A:B").Insert Shift:=xlToRight
For a = 12 To .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Left(.Cells(a, 3), 2) = "FY" Then
FJahr = Mid(.Cells(a, 3), 4, 4)
a = a + 1
End If
Do While Left(.Cells(a, 3), 2)  "FY" And a  "" And Left(.Cells(a, 3), 2)  "FY" And Left(.Cells( _
a, 3), 7)  "Merkmal" Then
.Cells(a, 1) = FName
.Cells(a, 2) = FJahr
End If
Debug.Print a & "-"
Loop
If a = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row Then
Else
a = a - 1
End If
Debug.Print a
Next a
End With
Next i
End Sub

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige