Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von Tabelle nach Tabelle kopieren (Abhängigkeit)

Von Tabelle nach Tabelle kopieren (Abhängigkeit)
15.10.2015 16:06:59
Thomas
Hallo Zusammen, ich scheitere gerade an einem (wahrscheinlich einfachen) Makro.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. Die erste Spalte beinhaltet Namen über eine nicht spezifizierte Anzahl von Zeilen.
In der anderen Spalte sind 13 unterschiedliche Ausprägungen (z.B. x4, x2), die zu dem danebenstehenden Namen gehörten.
Müller x2
Kramer x3
Meier x3
Schmidt x4
Der Name aus der ersten Spalte, soll nun auf Basis des dahinterstehenden Werts auf eine zweite Tabelle verteilt werden(in 13 Bereichen). Hier gibt es für x2 dann den Bereich E2 bis F13, wo maximal 24 Werte verteilt werden sollen. Danach soll nicht weiter auf den einen Wert geprüft werden. Analog dazu gibt es für x3 einen anderen Bereich (z.B. H2:I13).
Hat einer eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Du eine kleine Beispieltabelle ....
15.10.2015 16:14:45
...
Hallo Thomas,
... als Excelarbeitsmappe hier hoch lädst, dann könntest Du wahrscheinlich eher Hilfestellung erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hmmm, dazu ....
15.10.2015 16:41:48
...
Hallo Thomas,
... zumindest ich bedarf da noch ein paar Zusatzinfos, was wo dann in Sheet2 stehen soll. Das erschließt sich mir momentan nicht wirklich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hmmm, dazu ....
15.10.2015 16:52:52
Thomas
In Sheet2 hast du auf der X Achse (oben genannt) jeweils 2 mal v,x,y,z.
Auf y jeweils 12 mal 1,2,3,4.
Abhängig von Spalte zwei in Sheet1, soll der danebenstehende Name aus Spalte 1 nach Sheet2 kopiert werden.
Eingeordnet nach dem Wert aus Spalte 2. Sprich: Müller x1 soll dann in Sheet2 erscheinen unter x neben 1. Ein zweiter Name (z.B. Schmidt) mit dem Wert x1 soll dann in Sheet2 unter x erscheinen, allerdings neben dem zweiten Wert 1. Sind die zwölf Felder unter dem ersten Wert x gefüllt, dann die nächste Spalte füllen. Sollte ein Wert 24 mal vorkommen, wird dieser nicht mehr berücksichtigt.
Analog dann zu den anderen Kombinationen. Ungültige Werte bleiben unberücksichtigt.
Sorry wenn das etwas konfus ist, ich sitz da jetzt schon länger dran und komme einfach nicht zum Ergebnis. Da reichen meine VBA Kenntnisse leider nicht für aus.

Anzeige
AW: soweit nun verständlich, doch ...
15.10.2015 17:24:48
...
Hallo Thomas,
... was ist mit "Invalid"? Wo sollen diese Namen eingeordnet werden?
Wie viele Datensätze sind denn auszuwerten. wenn es keine Tausende sind, könnte ich auch eine Formellösung aufstellen. Aus VBA-Lösungen halte ich mich jedoch heraus.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: soweit nun verständlich, doch ...
15.10.2015 17:29:35
Thomas
Invalid soll nicht betrachtet werden.
Tausende werden es nicht. Ich scheitere vielmehr daran, dass es ja nur maximal 24 pro Kombination geben kann. Daher dachte ich eher an Makro als an Formeln....wie könnte das denn in einer FOrmel aussehen?

AW: dann mit nur einer AGGREGAT()-Formel ...
15.10.2015 17:55:17
...
Hallo Thomas,
... in sheet2!B2 nachfolgende Formel (momentan für max. 998 Datensätze; könnte aber noch erweitert werden):
=WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$1:B$999)/(Sheet1!$B$1:$B999=B$1&$A2);(ZÄHLENWENN($B$1:B$1;B$1)-1)*12+ ZÄHLENWENN($A$1:$A2;$A2)));"")
oder für engl. Excelversion:
=IFERROR(INDEX(Sheet1!$A:$A,AGGREGATE(15,6,ROW(B$1:B$999)/(Sheet1!$B$1:$B999=B$1&$A2),(COUNTIF($B$1:B$1,B$1)-1)*12+ COUNTIF($A$1:$A2,$A2))),"")
Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann mit nur einer AGGREGAT()-Formel ...
16.10.2015 09:16:13
Thomas
Prima! Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige