Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Kunden herausfiltern

Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 09:44:44
Josef
Guten Morgen allerseits,
ich habe eine Beispieldatei erstellt, an derer Ihr womöglich nachvollziehen könnt, was ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/100824.xlsx
Wir haben einen Datensatz mit Kundendaten des letzten Monats und mit Daten des aktuellen Monats.
Ich möchte nun gerne herausfinden, welche Kunden seitdem hinzugekommen sind. Die Kundennummern werden leider nicht fortlaufend vergeben.
Ideen?
Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 10:01:50
selli
hallo josef,
Ideen?
ja. wenn du uns evtl. noch mitteilen könntest, ob der aufbau der datei mit den verschiedenen blättern (für jeden monat eins) tieferen sinn hat.
ich kenne die hintergründe nicht, warum das ganze so aufgebaut ist, daher müsste aus meiner sicht die komplette struktur geändert werden. ich sehe ja nur die eingetragenen daten.
alle kundendaten auf eine seite mit einer spalte, wann der eintrag erfolgt ist. die aktuellen monate vielleicht in den weiteren spalten und wer noch als kunde aktuell ist bekommt im jeweiligen monat ein kreuz.
keine ahnung, ob das für dich als verwaltung der daten genügt.
gruß
selli

Anzeige
AW: Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 10:13:28
Josef
Hi selli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider spuckt das System die Daten ohne Erstelldatum aus.
Alles was ich machen kann ist zu filtern, welche Kunden in welchem Monat Umsatz getätigt haben. Wenn der aktuelle Monat März ist, schaue ich mir an, welche Kunden Umsatz in Januar - März gemacht haben und vergleiche das mit Januar - Februar, um so die neuen Kunden herauszufiltern.
Gruß

AW: Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 10:34:59
selli
hallo josef,
auch dann würde ich zunächst alle daten auf einem blatt sammeln. dann füge doch selber zumindest das datum ein, vom tag des hinzufügens.
mit der formel =ZÄHLENWENN($A$1:$A1;A1) kannst du dann die häufigkeit bis zum jeweiligen eintrag bestimmen.
wie willst du in deiner version denn ausschliessen, dass ein kunde in einem monat zwischendurch mal keine aktivitäten entwickelt. der würde im folgemonat als neuer kunde auftauchen, obwohl der schon ein "alter hase" ist, richtig?
gruß
selli

Anzeige
AW: Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 11:43:57
Harry
Ich denke auch das es da noch etwas Nachholbedarf gibt.
Ein guter Bekannter hatte ein ähnliches Problem wie du. Er wollte ohne wirkliches Vorwissen einen Onlineshop gründen. Technisch hat das hier http://hosting.1und1.de/onlineshop-gruenden einwandfrei geklappt, ist ja wirklich selbsterklärend. Aber die Logistik war nicht seine Stärke. Er musste sich dann das Excel Wissen mühsam erarbeiten. Mittlerweile klappt es ganz gut, ich werde ihn heute einmal anrufen und fragen wie er seine Kunden nun verwaltet, also was sein aktuelles System ist.
Würde dir das eventuell weiter helfen?
Gruß Harry

Anzeige
AW: Neue Kunden herausfiltern
16.10.2015 10:04:35
ede
Hallo Josef,
in C2 (aktueller Monat) die Formel kopieren und nach unten ausfüllen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'Kundendaten_letzter Monat'!A:A;1;0));"bin neu";"schon da")
gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige