Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
16.10.2015 12:09:14
Jose
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich verwalte ein Lager und möchte eine Bewertung meiner jeweils eingegangenen/ausgegangenen Ware vornehmen.
Die Eingangspreise ändern sich laufend, die Ware kommt regelmäßig.
Mein Problem ist, dass ein Preis bis zur nächsten Preisanpassung gültig ist.
Also: Preis vom 01.01.15 ist gültig bis zur nächsten Preisanpassung am z.B. 12.01.15.
Das heißt, dass alle Lieferungen vom 01.01.15 bis zum 11.01.15 einen Wert gemäß Preis vom 01.01.15 haben. Waren, die ab dem 12.01.15 ankommen haben einen Wert gemäß Preis vom 12.01.15 und fortlaufend.
Ich habe 2 Tabellen.
In der ersten Tabelle (Eingangspreise) ist in Spalte A ein Datum eingetragen. In den Folgespalten die jeweiligen Preise der Ware / Stück .
In der zweiten Tabelle (Eingang-Ausgang) werden die jeweiligen Eingänge/Ausgänge eingetragen. Spalte A Eingangsdatum, Folgespalten die jeweilige Stückzahl.
Nun möchte ich in einer Tabelle die Ware nach dem jeweilig gültigen Eingangspreis bewerten.
Ich habe eine Beispieltabelle beigefügt. (Bei der Lagerbewertung steht "Lagerbewertung € je Stück" - das sollte nur "Lagerbewertung" heißen)
https://www.herber.de/bbs/user/100825.xls
Gibt es dazu passende Formeln?
Vielen Dank für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen
16.10.2015 12:47:58
ChrisL
Hi Jose
=SVERWEIS($A3;Eingangspreise!$A$3:$J$17;SPALTE()-10;WAHR)
Das WAHR sagt, dass du keine exakte Übereinstimmung brauchst.
SPALTE()-10 d.h.
Spalte L = 12
12 - 10 = 2
Spalte M = 13
13 - 10 = 3
somit wird der Spaltenindex automatisch erstellt, könntest aber auch eine absolute Zahl reinschreiben.
cu
Chris

AW: Datum vergleichen
16.10.2015 13:24:56
Jose
Ist das super....
Vielen Dank.
Hast mir echt geholfen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige