Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pdf aus exteren Ordner per Email aus Excel senden

Pdf aus exteren Ordner per Email aus Excel senden
16.10.2015 13:34:33
matthias
Hallo,
ich hab einen Ordner in dem Pdf`s mit laufender Nummer von eins aufsteigend abgespeichert sind.
Dazu habe ich auch eine Exceldatei in der Zeile 1, Spalte A wieder diese laufendenden Nummern auftreten.
Ich möchte nun, dass Excel beim aktivieren eines Buttons, die Pdf die in einem festgelegten Ordner abgespeichert sind nach der ersten nummer in der Zeile durchsucht und als Anhang in eine Email legt, desweiteren soll Excel die dazugehörige Emailadresse aus der betreffende Zeile in Spalte B nehmen.
Danach wird die Email versendet.
Kann mir hierzu wer helfen?
Besten Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf aus exteren Ordner per Email aus Excel senden
18.10.2015 19:22:19
Michael
Hi Matthias,
ruf mal auf: https://www.herber.de/xlfaq/index.html
und durchsuche die Seite nach "outlook".
Ansonsten findest Du unter http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=85
einen Lehrgang zum Thema Excel und Outlook.
Beschäftige Dich mal ein paar Stunden damit, und wenn Du dann *konkrete* Fragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen.
So allgemeine Angaben klingen ansonsten eher nach einem Programmierauftrag...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Pdf aus exteren Ordner per Email aus Excel senden
19.10.2015 08:50:43
matthias
Hallo,
Besten Dank für die Info.
Ich muss hier weiter ausholen.
Nochfolgend mein bisheriger Code. Ich kanne damit ein Tabellensheet als PDF erstellen lassen. Diese wird dann nachschließend per Email versendet. Desweiteren läuft eine If-Schleife bezogen das sheet strSheet.
Das strsheet wird vorab über ein Dropdownmenü ausgewählt.
Nun ist es jedoch so, dass bevor die Emails versendet werden, ich den Anhang ausdrucken muss, um diese unterschreiben zu lassen.
Die eingescannten unterschriebenen Dokumente würde in einem Ordner „Scans“ speichern der im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei liegt.
Nun möchte ich gerne per Button, den Ordner durchsuchen (Pdf-Name ist die laufende Nummer ab 1) und mit den laufenden Nummern in Spalte A (ab Zeile 8) des ausgewählten Sheets in dem Dropdownmenü abgleichen lassen. Danach sollte die eingescannte PDF an die in Spalte B der betreffenden Zeile stehenden Emailadresse versendet werden.
Jedoch habe ich keinen Plan wie ich die externe Datei über Excel „einlesen“ soll.
Hat hierzu wer eine Idee?
Sub SeriendruckVEmail(ByVal strSheet As String)
'** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
Dim OutlookApp As Object, strEmail As Object
Dim wksData As Worksheet, wksPrint As Worksheet
Dim iRow As Integer
Dim FolderPDF As String, File_PDF As String
On Error GoTo Fehler
Set wksData = ActiveWorkbook.Worksheets(strSheet)
Set wksPrint = ActiveWorkbook.Worksheets("V") 'Name des zu drucken Blatts ggf. anpassen
iRow = 8
FolderPDF = ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "_11_E-Mail"
If Dir(FolderPDF, vbDirectory) = "" Then
VBA.MkDir FolderPDF
End If
FolderPDF = FolderPDF & Application.PathSeparator
Do Until IsEmpty(wksData.Cells(iRow, 1))
If UCase(wksData.Cells(iRow, 51).Value) = "A" Then 'Wert in Spalte D prüfen
wksPrint.Range("T1").Value = wksData.Cells(iRow, 1).Value 'lfd. Nr
wksPrint.Range("U1").Value = strSheet
wksPrint.Calculate '? - wenn Formelberechnungen aktualisiert werden müssen
File_PDF = FolderPDF & wksPrint.Range("A5").Text & "_" _
& wksPrint.Range("A6").Text & "_" & wksPrint.Range("U1").Text & ".pdf" 'Zellen und  _
verbindenden Text ggf. anpassen
wksPrint.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=File_PDF, _
Quality:=xlQualityStandard, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)
With strEmail
.To = wksData.Cells(iRow, 62).Value
.Subject = "Verzichterklärung" & " " & wksPrint.Range("U1").Value
.body = "Hallo" & " " & wksPrint.Range("A6").Value & "," & Chr(13) & Chr(13) &  _
_
"aanbei wie gewünscht deine Verzichterklärung für den Monat" & " " & wksPrint.Range("U1"). _
Value & " " & "zur weiteren Verwendung." & Chr(13) & Chr(13) & "Wir bitten um Prüfung. Eventuelle Korrekturen bzw. Anpassungen dieser Verzichterklärung können binnen einer Frist von 3 Tagen noch schriftlich eingereicht werden. Ansonsten bist du mit der im Anhang befindlichen Verzichterklärung einverstanden und die Zuwendungsbestätigung wird erstellt. Der Differenzbetrag zwischen deinen Ansprüchen und deiner Verzichterklärung wird auf dein Konto erstattet." & Chr(13) & Chr(13) & "Mit sportlichen Gruß" & Chr(13) & Worksheets("GD").Range("$AJ$3").Value & " " & "-" & " " & Worksheets("GD").Range("$AJ$4").Value
.Attachments.Add File_PDF
.Send
End With
Kill File_PDF
End If
iRow = iRow + 1
Loop
Err.Clear
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case 9
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description & vbLf & vbLf _
& "Blatt """ & strSheet & """ ist nicht vorhanden!"
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
wer anders bitte- habe kein Outlook
19.10.2015 17:26:18
Michael
Hi matthias,
die zwei Funktionen für den Ausdruck und das Versenden sind grundsätzlich zu trennen, da ja entsprechend Zeit dazwischen liegt. Du kannst ja den Namen der zur E-mail-Adresse erzeugten PDF in eine Spalte daneben schreiben, dann weißt Du, was zu wem gehört.
Zur Unterschrift noch zwei Gedanken: auch vor der EDV gab es Floskeln wie "nach Diktat verreist" oder heute "dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift".
Sinn des Unterschreibens kann sein, daß Dein Chef sieht, was rausgeht - dann muß man es eben ausdrucken - oder daß es halt "schön" aussieht: dann reicht es aber, die Unterschrift als Grafik in die Tabelle zu setzen, á la:
Userbild
(mein Ex-Chef hat immer *auf* dem Text unterschrieben, mit dem Argument, daß keiner ohne weiteres seine Unterschrift rausscannen kann)
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
erledigt- neuer Thread!
19.10.2015 17:37:34
Michael

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige