Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn istfehler

wenn istfehler
16.10.2015 21:13:40
Dennis
guten abend liebe herber gemeinde,
ich habe ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar...
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("N";C1:C92));"";ZEIT(22;0;0))&WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("S";C1:C92));"";ZEIT(14;0; 0))&WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("F";C1:C92));"";ZEIT(6;0;0))
spuckt er mir eine 0,916666666666667 aus. wie bekomme ich das sauber geschrieben bzw. das er mir eine uhrzeit dahin schreibt. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ansonsten ein schönes wochende
lg
dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:16:56
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
Du siehst die Datei, formatiere es als Zeit.

AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:19:02
Dennis
wie darf ich das verstehen?

AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:20:00
Hajo_Zi
Gallo Dennis,
rechte Maustaste, Zellen formatieren, Zeit

AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:24:43
Dennis
habe ich gemacht...

AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:26:06
Dennis
ist die formatierung den richtig geschrieben?

AW: wenn istfehler
16.10.2015 21:29:28
Dennis
Userbild

AW: wenn istfehler
16.10.2015 23:26:51
Daniel
HI
die Formatierung bringt da gar nichts.
das Problem ist, dass du in deiner Formel den Zeitwert zwar erzeugst, aber diese Zahl dann gleich mit einem Text (mit dem Leerstring "") verkettest.
hierbei wandelt dann Excel die Zahl in einen Text und wendet dabei das Standardformat an, kein Uhrzeitformat.
Da das Formelergebnis jetzt ein Text ist, hat das Zahlenformat der Zelle keine Wirkung.
du kannst mit diesem Wert auch nicht rechnen.
der einfachste Workaround wäre hier wohl, wenn du in deiner Formel statt dem "" eine 0 verwendest und statt dem & ein +:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("N";C1:C92));0;ZEIT(22;0;0))+WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("S";C1:C92));0;ZEIT(14;0; 0))+WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("F";C1:C92));0;ZEIT(6;0;0))
generell sieht die Formel so aus, als könnte man das einfacher lösen, aber so ganz verstehe ich die Formel nicht, vorallem das mit dem Zellbereich in der Suchenfunktion als zweiten Parameter.
wenn das nicht grad ne Matrixformel ist, muss da ein einzelwert hin.
Gruss Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige