Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf drucken

pdf drucken
18.10.2015 09:22:33
Bernd
Guten Morgen zusammen,
ich bin am verzweifeln. Ich habe in einer Userform einen Commandbutton zum drucken des Arbeitsblattes als pdf mit folgendem Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
If Application.Version > 11 Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=0, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Name & "_" & VBA.Format(VBA.Date, "YYYY") & _
"_" & VBA.Format(VBA.Time, "hh-mm-ss") & ".pdf", Quality:=0 _
, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End If
End Sub

Funktioniert einwandfrei ab Excelversion 2007, bei Excel 2003 stürtzt es immer mit Laufzeitfehler 438 ab. Ich habe schon alles mögliche probiert, auch den Druckbefehl als eigenes sub bringt mich nicht weiter. Liegt das sub in einem Modul, dann bleibt der Fehler, schreibe ich das sub in die Userform bekomme ich zwar keinen Laufzeitfehler, aber das sub wird nie ausgeführt, auch in Excel 2010. Es ist mir klar, das in Excel 2003 kein pdf erstellt wird.
Danke für Eure Mühe
BerndK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf drucken
18.10.2015 14:09:39
fcs
Hallo Bernd,
damit das Makro unter Excel 2003 lauffähig wird musst du in dem Modul mit dem Makro wahrscheinlich die Option
Option Explicit

weglassen.
Excel 2003 kennt die Methode "ExportAsFixedFormat" für ein Blatt nicht; deshalb der Fehler.
Die Prüfung der Version mache ich immer in folgender Form
    If Val(Left(Application.Version, 2)) >= 12 Then 'Excel für Windows ab 2007

denn Application.Version liefert die Version als Text in der Form "12.0" und die
Prüfung "11.0" > 11 liefert als Ergebnis True, weshalb bei dir auch Excel 2002 noch versucht das PDF zu erstellen.
Ändere als erstes die If-Prüfung. Wenn der Fehler immer noch kommt, dann nimm die Option raus.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: pdf drucken
18.10.2015 17:55:10
Bernd
Hallo Franz,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank, es funktioniert einwandfrei.
Gruß
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige