Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox füllen

Textbox füllen
20.10.2015 10:00:22
Marlen
Hallo ihr Lieben,
leider hat sich mein Beitrag mit der ID: 1451844 aus der Übersicht geschoben, bevor mein Problem beantwortet worden ist. Vielleicht fällt doch noch jemanden etwas dazu ein. Im Endeffekt soll es so laufen, dass die Combo 1 und die Combo 2 die Kriterien zur Auswahl der TextBox bieten. Genaueres ist aber schon im alten Beitrag aufgeführt.
Vielen lieben Dank
Marlen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox füllen
20.10.2015 10:08:55
Daniel
Hi
hast du mal daran gedacht, dass wenn der Beitrag für dich aus der Übersicht verschoben ist, er auch für uns nicht mehr sichtbar ist?
Klar kann ich zwar in der Recherche suchen, aber du bist es ja der Hilfe haben will.
Gruß Daniel

AW: Textbox füllen
20.10.2015 10:26:59
Marlen
Wenn du mir sagst, wie ich das alles hier hin verknüpfen kann, würde ich es ja gern machen. Im Beitrag wurden ja schon Varianten angesprochen und warum sollt ihr euch doppelte Arbeit machen?!? Versteh jetzt nicht, warum du mich mehr oder minder jetzt anmotzt.
Gruß
Marlen

LOL, so macht man sich keine Freunde owT
20.10.2015 10:27:54
Bernd

AW: Textbox füllen
20.10.2015 10:38:33
Daniel
Hi Marlen
ich motze dich doch nicht an.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn du keine weiteren Infos gibst, dir nur die Menschen helfen könnten, die den alten Beitrag kennen.
Da die aber bisher deine Frage nicht beantworten können, wäre es aber vielleicht hilfreich, auch andere potentielle Antworter, die sich bisher noch nicht mit deinem Problem beschäftigt haben, anzusprechen, vielleicht hat ja da noch jemand eine kreative Idee.
und ne URL zu kopieren und einzufügen, sollte jetzt wirklich kein Problem für dich sein.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Textbox füllen
20.10.2015 10:42:01
Marlen
Das hab ich probiert. In meiner URL-Zeile steht aber kein genauer Pfad sondern nur www.herber.de/forum. Das hilft glaube ich nicht weiter oder?

Google mal nach Deinem Beitrag und..
20.10.2015 10:43:11
Bernd
kopiere dann die URL.
lg Bernd

such den Beitrag,warum sollen die Helfer suchen?
20.10.2015 10:33:45
robert

AW: such den Beitrag,warum sollen die Helfer suchen?
20.10.2015 11:04:06
Daniel
Hi
um deine Fragen zu beantworten:
die Leerzellen werden mit dieser Überprüfung ermittelt und übersprungen:
If Not IsEmpty(avntValues(ialngRow, 1)) Then 
Duplikate werden nach folgendem Prinzip vermieden:
hier wird mit dem Dictionary-Objekt gearbeitet.
Das Dictionary-Objekt ist im Prinzip ein eindimensionales Array mit einem Freitext-Index.
Die Werte werden hier in der Schleife als Index verwendet und es wird ein beliebiger Wert zugeordnet.
Ist der Index noch nicht verwendet, wird der Eintrag neu angelegt, ist der Index bereits vorhanden, wird er natürlich verwendet.
Dadurch wird erreicht, dass jeder Index nur 1x vorhanden ist.
am Schluss wird dann die Liste der verwendeten Indizes (hier "Keys" genannt) als Werteliste in die Combobox geschrieben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: such den Beitrag,warum sollen die Helfer suchen?
20.10.2015 11:51:46
Marlen
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Soweit war auch alles klar. Im Beitrag steht ganz unten die Frage. Die TextBox befüllt sich falsch. Sie nimmt die Werte aus Combo 1 und 2 und kombiniert sie miteinander. Das soll er aber nicht machen. In der Beispieldatei steht in Tabelle 2 in Spalte A das Gebiet und in Spalte B die Leistung. Wenn ich jetzt z.B. in Combo 1 das Gebiet NO und in Combo 2 die Leistung 60-x auswähle, soll er in der TextBox nicht schreiben NO 0-60 sondern wie in Spalte C in Tabelle 2 dahinter steht NO_x füllen.
vg

AW: such den Beitrag,warum sollen die Helfer suchen?
20.10.2015 12:26:14
Daniel
Hi
dann brauchst du folgenden Code.
den Kunden hab ich mal aussen vor gelassen.

Dim dicTarif As Object
Private Sub ComboBox1_Click()
TextBox1.Text = dicTarif(ComboBox1.Text & "|" & ComboBox2.Text)
End Sub
Private Sub ComboBox2_Click()
TextBox1.Text = dicTarif(ComboBox1.Text & "|" & ComboBox2.Text)
End Sub
Private Sub userform_initialize()
Dim dicGebiet As Object
Dim dicLeistung As Object
Dim arr
Dim z As Long
Set dicGebiet = CreateObject("scripting.dictionary")
Set dicLeistung = CreateObject("scripting.dictionary")
Set dicTarif = CreateObject("scripting.dictionary")
arr = Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1).CurrentRegion.Value
For z = 2 To UBound(arr, 1)
dicGebiet(arr(z, 1)) = 0
dicLeistung(arr(z, 2)) = 0
dicTarif(arr(z, 1) & "|" & arr(z, 2)) = arr(z, 3)
Next
ComboBox1.List = dicGebiet.keys
ComboBox2.List = dicLeistung.keys
End Sub
Gruss Daniel

Anzeige
AW: such den Beitrag,warum sollen die Helfer suchen?
22.10.2015 08:11:12
Marlen
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank für den Code. Ich habe ihn in der Testtabelle probiert. Da funktioniert er. Jetzt habe ich den gleichen Code mit angepassten Namen in meine Originaldatei übernommen. Da bringt er mir einen Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs. Woran kann das liegen?
vg

Danke es geht
22.10.2015 10:36:43
Marlen
.

AW: Laufzeitfehler 9
22.10.2015 13:22:48
Daniel
kann zwei Dinge bedeuten:
a)in der Sheets("...")-Funktion den Tabellenblattnamen falsch geschrieben
b)in einem Array wird ein Index verwendet, der ausserhalb des Bereichs liegt, für den das Array dimensioniert wurde.
Beispiel:
mit
Dim arr(100)
erzeugt
arr(101)
Laufzeitfehler 9
bei Anpassungen einer aus dem Internet gezogenen Makrolösung an die eigene Datei ist meistens a) der Veruracher
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige