Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien per Makro archivieren

Dateien per Makro archivieren
20.10.2015 15:10:32
Thomas
Hallo VBA-Gemeinde,
ich stosse grad mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen an meine Grenzen. Ich habe folgendes vor.
Es gibt eine Dateivorlage "Blanco.xlsm".
Diese wird unter neuen Dateinamen abgespeichert (z.B. West.xlsm, Sued.xlsm, Nord.xlsm, Mitte.xlsm) und mit Daten gefüllt. Am Ende eines Kalenderjahres soll diese Datei archiviert werden. Hierbei soll der bisherige Dateiname (z.B. West.xlsm) mit einem Unterstrich und der Jahreszahl ergänzt werden (West_2015.xlsm) und in dem Ordner "Archiv" abgelegt werden, welcher sich in demselben Verzeichnis wie die zu archivierenden Dateien befindet. Die Jahreszahl wird aus der Zelle C1 geholt. Dort liegt sie im Format TT.MM.JJJJ vor.
Anschließend sollen die eingegebenen Daten aus der Originaldatei (West.xlsm) entfernt werden. Zum entfernen der Daten habe ich schon ein Makro.
Jetzt meine Frage. Ist es möglich das Makro in der Vorlage (Blanco.xlsm) dahingehend zu ergänzen, dass vor dem entfernen der Daten eine wie vor beschriebene Archivdatei erstellt wird?
Abfrage Datei archiviert = ja - Überschreiben der Archivdatei (ohne Nachfrage)
Abfrage Datei archiviert = nein - Erzeugen der Archivdatei (ohne Nachfrage)
Besten Dank für eure Hilfe,
Thomas
Hier noch mein Makro zum entfernen der Daten.
Sub Tabelle_leeren()
If MsgBox("Ist diese Datei archiviert?", vbQuestion + vbYesNo, _
"Datei archiviert?") = vbYes Then
If MsgBox("Das Löschen der Daten kann nicht wiederrufen werden." _
& Chr(10) & "Wirklich löschen?", vbQuestion + vbYesNo, _
"Löschen bestätigen") = vbYes Then
Application.ScreenUpdating = False
Range("B4:D63,F4:N63,Q4:S63,V4:Z63,C1,F1:H1,K1:M1").Select
Selection.ClearContents
Range("AA4:AA63").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Auflistung").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Auflistung").Sort.SortFields.Add Key:=Range _
("AA4:AA63"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Auflistung").Sort
.SetRange Range("AA4:AA63")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien per Makro archivieren
20.10.2015 15:18:36
Rudi
Hallo,
Abfrage Datei archiviert = ja - Überschreiben der Archivdatei (ohne Nachfrage)
Das würde ich nicht tun.
Wenn ein 2. Mal auf 'Leeren' geklickt wird, wird die leere Tabelle archiviert.
Gruß
Rudi

AW: Dateien per Makro archivieren
20.10.2015 21:33:57
Thomas
Hallo Rudi,
danke für den Tipp. Vielleicht ist es auch besser zwei Makros zu schreiben. Eines zum leeren der Tabelle mit abfrage und Prüfung ob bereits eine Archivdatei vorhanden ist und eines zum archivieren.
Aber wie gesagt, das übersteigt meine VBA Kenntnisse.
Gruß, Thomas

AW: Dateien per Makro archivieren
21.10.2015 09:09:38
Thomas
Hallo zusammen.
Habe es nun mit zwei Makros realisiert und auch hinbekommen.
Gruß,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige