Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Spaltenangabe bei Mittelwert

Dynamische Spaltenangabe bei Mittelwert
21.10.2015 11:35:06
Simon
Hi Community!
Die Seite hat mir in der vergangenheit sehr geholfen nur jetzt bin ich bei einem Punkt angekommen, wozu ich nichts gefunden habe und selbst aktiv werden muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe viele "Mittelwert" Funktionen, die ich automatisch updaten will, sobald ein Monat vorbei ist.
Bsp.: Ist der September vorbei, muss der Monat Spetember mit in die Berechnung einfließen. (von Januar bis einschließlich September). (Monate sind in Spalten dargestellt)
Sprich, ich muss die 2. Zahl (also Spalte) um eins weiter nach rechts ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eventuell in einer seperaten Zelle angeben kann, welche Spalte als 2. Zahl benutzt werden soll?
-----
Ebeneso wird der mittelwert der letzten 3 Monate benötigt. D.h. ist ein monat vorbei, muss der gesamte bereich um eine spalte nach rechts verschoben werden.
---
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, muss ich doch eine Bsp. Excel erstellen.
Lg & Danke
Simon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Spaltenangabe bei Mittelwert
21.10.2015 11:36:41
SF
Hola,
Wenn nicht, muss ich doch eine Bsp. Excel erstellen.
bitte.
Gruß,
steve1da

AW: Dynamische Spaltenangabe bei Mittelwert
21.10.2015 11:50:21
Rudi
Hallo,
A1: letzter Monat
=MITTELWERT(A2:INDEX(2:2;;A1))
=MITTELWERT(INDEX(2:2;;MAX(1;A1-2)):INDEX(2:2;;A1))
Gruß
Rudi
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige