Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Im Text nach Wort aus Liste suchen

Im Text nach Wort aus Liste suchen
21.10.2015 14:50:04
ebody
Hallo,
ich habe 2 Tabellenblätter "Text" und "Suche".
Im Tabellenblatt "Text" steht in Spalte A pro Zelle jeweils ein kurzer Text.
Im Tabellenblatt "Suche" steht in Spalte A pro Zelle jeweils ein Wort.
Im Tabellenblatt "Text" möchte ich in Spalte B mit einer Formel prüfen, ob im Text von in Spalte A irgendein Wort gefunden wird, welches im Tabellenblatt "Suche" steht.
Bisher habe ich u.a. =SUCHEN(Suche!$A$2:$A$100;A2;1) probiert, was aber leider nicht funktioniert.
Wie kann ich innerhalb des Textes nach allen Such Wörtern suchen?
Gruß
ebody

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: etwas verwirrend ...
21.10.2015 15:01:33
...
Hallo,
... deshalb hab ich mich jetzt mehr an Deiner Formel orientiert, als an Deinen Text.
Hier ein Lösungsvorschlag dafür ob der Text in A2 in SUCHE!A2:A100 steht oder nicht:
=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;SUCHEN(A2;SUCHE!$A$2:$A$100;1);1));"gibt es";"sorry")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nein, Du meinst es wirklich anders ...
21.10.2015 15:12:48
...
Hallo ebody
... offensichtlich nun doch z.B. so:

=WENNFEHLER(INDEX(SUCHE!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A10)/ISTZAHL(SUCHEN(SUCHE!$A$2:$A$10;A2)) /(SUCHE!$A$2:$A$10"");1));"sorry")

Gruß Werner
.. , - ...

AW: nein, Du meinst es wirklich anders ...
21.10.2015 18:13:43
ebody
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel, so richtig hat es nicht funktioniert. Ich meine das auch mal mit einer viel kürzeren hinbekommen zu haben.
Diese Formel bestätige ich mit STRG + Shift + Enter:

=WENN(SUCHEN(suchen!A2:A100;$A2)>0;"x";"")

Wenn ich diese Formel Schritt für Schritt auswerte, sehe ich das alle Werte aus "suchen" in dieser Form {"wort1";"wort2";"wort3"...} als Suchtext in der Formel aufgelistet werden.
Werte ich den nächsten Schritt aus, werden viele der Werte {"wort1";"wort2";"wort3"...} durch {#WERT!;#WERT!;18;#WERT!...} ersetzt, sehe aber auch eine Zahl 18, die genau der Stelle des gefunden Wertes entspricht.
Werte ich den nächsten Schritt aus, steht dort {#WERT!;#WERT!;WAHR;#WERT!...}
Werte ich den nächsten und letzten Schritt aus erfolgt: #WERT!
Anscheinend wird ja was gefunden, warum wird #WERT! ausgegeben?
Gruß
ebody

Anzeige
AW: nein, Du meinst es wirklich anders ...
21.10.2015 18:30:04
ebody
https://www.herber.de/bbs/user/100956.xlsx
Evtl. ist es so einfacher :-) Es wird ein Fehler Symbol angezeigt, kann den Fehler aber leider nicht finden.
Gruß
ebody

Das liegt an den Fehlerwerten, die vertragen ...
21.10.2015 20:52:28
Luc:-?
…nicht alle XlFktt, ebody;
so etwas kann man wie folgt machen, wenn man gleich auch eine Liste der gefundenen Wörter haben will:
{=INDEX(Suche!A2:A100;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Suche!A2:A100;A2));ZEILE(A1:A99));ZEILE(A1:A99))) }
Das ist eine mehrzellige MatrixFml über den gesamten Ergebnisbereich! Man kann das zwar auch als 1zellige MatrixFml, die dann sukzessive gezogen wird, formulieren, das ist aber unationell, da dann in jeder Zelle wieder neu berechnet wird. Taucht der Fehlerwert #ZAHL! auf, ist Schluss. Stört der FWert, kann man ja noch WENNFEHLER(~;"") um die Fml (~) herumlegen.
Willst du dieses Ergebnis aber als Aufzählung in einer Zelle haben, kommst du entweder nicht um eine sukzessiv rückbezüglich kombinierende gezogene 1zellige MatrixFml oder alternativ eine UDF, wie nachfolgend gezeigt, herum:
{=VJoin(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Suche!A2:A100;A2));Suche!A2:A100;"");;-1)}
Auf diese UDF wird im Archiv (RECHERCHE-Button!) mehrfach verwiesen. Die aktuelle Version1.4 befindet sich in mehreren hochgeladenen BspDateien.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Ich habe die Lösung gefunden
22.10.2015 13:55:51
ebody
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt endlich eine sehr kurze Formel gefunden:
=WENN(ANZAHL(SUCHEN(suchen!$A$2:$A$101;$A2))>0;"x";"")
Gruß
ebody

AW: gibt dann nur dann ein korrektes Ergebnis...
22.10.2015 16:06:55
...
Hallo ebody,
... wenn in suchen!$A$2:$A$101 keine Leerzellen vorhanden sind und die Formel als Matrixformel eingeben wurde! und Du wirklich bloß wissen willst, ob ein Text aus suchen!$A$2:$A$101 als Ganzes oder Teil im Text A2 steckt. Da ist dann ANZAHL() die richtige Wahl, weil diese Funktion auch Fehlerwerte ignoriert.
Gruß Werner
.. , - ...

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige