Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren + einfügen (neben letzer verwendete

Daten kopieren + einfügen (neben letzer verwendete
21.10.2015 19:41:27
Anja
Hallo Excelaner,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle wo Daten eingetragen werden. Rechts neben der Tabelle stehen Formeln.
Da die Tabelle sehr rechenintensiv ist, will ich, dass die Formeln erst berechnet werden, wenn man einen Button klickt. Da ich nie weiß wie viele Daten eingetragen werden, sollen die Formeln auch nur bis zum Ende der letzen eingetragenen Daten eingefügt werden. Ich habe in meiner Tabelle eine sogenannte „Notfallformelzeile“, die ich unter die Überschrift platziere, damit der Anwender darauf zurückgreifen kann, wenn er mal versehentlich etwas gelöscht oder überschrieben hat.
Die Daten stehen in Spalte A-P ab Zeile 16
Die Formeln stehen in Spalte Q-V ab Zeile 16
Die Notfallformelzeile steht in Zeile 14
Der nachfolgende Code funktioniert gut. Leider weiß ich nicht wie ich es da einbasteln soll, das er erst in Spalte A (ab A16) prüft bis wohin Daten eingetragen wurden und dann die Formel aus der Notfallzeile Q14-V14 kopiert und in Spalte (Q-V ab Q16) einfügt.
Sheets("Tabelle1").Range("Q14:V14").Copy Sheets("Tabelle1").Range("Q16:V800")
Ich weiß dass es da die Möglichkeit mit End(xlUp) gibt, aber ich weiß nicht, wo ich es einfügen soll. Alle im Internet gefunden Codes, die ich versucht habe umzuwandeln, setzen die Formeln immer unter die vorhandenen Daten und nicht daneben.
Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen im Voraus.
Anja

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren + einfügen (neben letzer verwendete
21.10.2015 22:50:56
fcs
Hallo Anja,
es gibt Probleme, wenn Datenmüll mit Leerstrings/Leerzeichen oder Formel mit Ergebnis="" im Zellbereich stehen.
Der Zellbereich scheint leer, aber verschiedene Methode zur Suche der letzten sichtbar ausgefüllten Zeile bleiben an diesem Datenmüll hängen.
In neueren Excelversionen, stoppen einige der bewährten Methoden auch an den außeren Zellen von Tabellen-Objekten/Listobject.
Die beiden folgenden Methoden haben sich bei mir bewährt zur Suche der letzten Datenzeile.
Gruß
Franz
Sub Formeln_Tabelle1_1()
Dim Zeile_1 As Long, Zeile_L As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("Tabelle1")
With wks
Zeile_1 = 16
'Letzte Zeile mit Inhalt in Spalte A
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Weiter hochzählen bis Zelle  ""
Do
If Zeile_L  "" Then
.Range("Q14:V14").Copy .Range(.Cells(Zeile_1, 17), .Cells(Zeile_L, 22))
Exit Do
End If
Zeile_L = Zeile_L - 1
Loop
End With
MsgBox "Letzte Zeile: " & Zeile_L, _
vbOKOnly, "Makro - Formeln_Tabelle1_1" 'Testzeile
End Sub
Sub Formeln_Tabelle1_2()
'Diese Methode übergeht Zellen mit Leerstrings, _
bleibt aber an Leerzeichen in Zellen hängen.
Dim Zeile_1 As Long, Zeile_L As Long
Dim wks As Worksheet, Zelle As Range
Set wks = Sheets("Tabelle1")
With wks
Zeile_1 = 16
'Letzte Zeile in A:P mit Wert  "" finden
Set Zelle = .Range("A:P").Find(After:=.Cells(1, 1), _
What:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByRows, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Zelle Is Nothing Then
'keine Daten im Bereich
Zeile_L = 1
Else
Zeile_L = Zelle.Row
If Zeile_L >= Zeile_1 Then
.Range("Q14:V14").Copy .Range(.Cells(Zeile_1, 17), .Cells(Zeile_L, 22))
End If
End If
End With
MsgBox "Letzte Zeile: " & Zeile_L, _
vbOKOnly, "Makro - Formeln_Tabelle1_2" 'Testzeile
End Sub

Anzeige
AW: Daten kopieren + einfügen (neben
22.10.2015 00:07:52
Anja
Hey Franz,
danke! Klappt super!!!!
In der Suchtelle gibt es gottseidank keinen "Datenmüll", weil dort Werte eingetragen werden.
Aber Danke für den Hinweis. Dann wissen andere "Suchende" auch Bescheid, wenn es Probleme gibt.
Super Idee mit der Testzeile.
Dicken Kuss durchs Netz!
Anja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige