Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Herausforderung

Pivot Herausforderung
23.10.2015 08:22:33
Andrea
Hallo an alle Pivot Spezialisten,
ich habe eine Monsterdatei, welche über Pivot in Excel zu aussagekräftigen Info´s führt. Nun habe ich aber einige Bestandteile die nicht angezeigt bekomme, da die Werte nicht einfach als Summe, Anzahl oder Mittelwert... angezeigt werden können. Diese müssten in der Pivot Tabelle mit einer "wenn - dann - Formel" hinterlegt werden. >Wenn Mitarbeiter 1 einen Zuschlag bekommt, dann zeige den Betrag unter der Spalte Zuschlag ROHDATEN
persnr --------CODIERUNG------ betrag
Mitarbeiter 1 Zuschlag------- 30,72
Mitarbeiter 1 Urlaub--------- 11,58
Mitarbeiter 2 Zuschlag------- 76,57
Mitarbeiter 2 Krankheit------ 31,6
Mitarbeiter 3 Urlaub--------- 1,27
gewünschtes Ergebnis:
-------------Zuschlag Urlaub Krankheit
Mitarbeiter 1 30,72 11,58 ---------
Mitarbeiter 2 76,57 ----- 31,6
Mitarbeiter 3 ----- 1,27 ---------

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich erkenne momentan Dein Problem nicht ...
23.10.2015 08:35:06
...
Hallo Andrea,
... Du musst doch nur diefelder "Codierung" in die Spaltenbeschriftung, "PersonNr" in die Zeilenbeschriftung und "Betrag" in Werte ziehen. Oder was meinst Du genau?
Eine Datei könnte dann hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich erkenne momentan Dein Problem nicht ...
23.10.2015 14:11:07
Andrea
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für die Rückfrage!
Kann die Lösung denn so einfach sein? Aber ich habe die Felder aus der Spalte Codierung ja nicht in meiner Feldliste /-; oder wie bekomme ich die da rein?
https://www.herber.de/bbs/user/100994.xlsx
ich habe einen Ausschnitt aus meiner Monsterdatei hochgeladen.
Mein Kopf raucht...

Anzeige
AW: manches ist halt einfach ...
23.10.2015 16:47:15
...
Hallo Andrea,
... allerdings solltest Du in Deinen Rohdaten noch etwas korrigieren. Deine "persnr" sind teilweise Textwerte und teilweise Zahlenwerte. Durch eine Multiplikation mit 1 erhältst Du einheitlich Zahlenwerte. Deine Formel in C2 ergibt teilweise ein #NV. Vorschlag zur Änderung:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;bsp_codierung!$A$2:$B$223;2;FALSCH);"Sonstiges")
Und dann solltest Du das Feld "CODIERUNG" in der PIVOTauswertung in die Spaltenbeschriftung ziehen und nicht "Werte". Dann sollte es korrekt sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: manches ist halt einfach ...
24.10.2015 10:48:25
Andrea
Oh mein Gott (ja ich meine Dich (-;)
es funktioniert !!!
Im Nachgang weiß ich nicht, warum ich schon Stunden darüber gesessen bin... aber Pivot ist nicht meine Heimat. VIELEN DANK das war mit wirklich eine große Hilfe
Ich hoffe ich darf Dich nochmals fragen, wenn ich nicht weiter komme!

Anzeige
AW: gerne doch owT
25.10.2015 13:14:58
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige