Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen

Tabellen zusammenfassen
23.10.2015 09:23:01
Daniel
Hallo zusammen,
ich komme derzeit bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich habe eine Datei mit 5 Arbeitsblättern auf denen jeweils 1 Tabelle enthalten ist (alle im gleichen Format und als Tabelle formatiert: KW - Maschine - Auslastung - Abteilung). Nun möchte ich diese 5 Tabellen in einem Arbeitsblatt zusammenfassen.
Die Daten verändern sich wöchentlich und auch die Tabellenlänge kann sich hin und wieder ändern, daher sollte sich dann alles aktualisieren lassen. Ich möchte es vermeiden, dass es wöchentlich manuel gemacht werden muss.
Mein Ansatz war, das ganze mittels Powerpivot zu lösen. Habe auch einen Schlüssel erstellt und die Tabellen verknüpft. Nur wenn ich dann eine Pivottabelle erstelle, und von beiden Tabellen das Feld "Maschine" in die Zeilen schiebe, werden diese nicht untereinander angeführt, sondern wie üblich gegliedert. Habe leider nichts gefunden, wo ich das ändern kann.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
23.10.2015 09:58:47
UweD
Hallo
so ?
Sub TabelleBis5()
On Error GoTo Fehler
Dim TB, i%
Dim SP%, ZE&, LR&, LRi&
SP = 1 'Spalte A
ZE = 1 'ab Zeile ?wegen Überschrift
Application.ScreenUpdating = False
For i = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(i).Name = "Zusammenfassung" Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(i).Delete
Application.DisplayAlerts = True
i = 1
End If
Next
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Set TB = ActiveSheet
TB.Name = "Zusammenfassung"
LR = 0
For i = 1 To 5
LRi = Sheets(i).Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Sheets(i).Rows(ZE & ":" & LRi).Copy TB.Rows(LR + 1)
LR = TB.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row
Next
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err. _
Clear
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
23.10.2015 11:37:36
Daniel
Hallo Uwe,
vielen Dank, funktioniert schon mal ziemlich gut. Ein Problem gibt es noch: In den Ausgangstabellen sind in den Zellen keine Werte sondern Verknüpfungen zu anderen Datein enthalten. Wie kann ich nur die Werte und nicht die Formeln kopieren?
Danke,
Daniel

AW: Tabellen zusammenfassen
23.10.2015 12:53:39
UweD
Hallo nochmal
ergänze noch eine Zeile nach dem letzten Next
TB.UsedRange.Value = TB.UsedRange.Value

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige