Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code (Formel) Falsch??

Code (Formel) Falsch?
23.10.2015 16:44:01
Lorenz
Hallo, schönen Nachmittag
Was könnte in der Schreibweise des Code verkehrt oder falsch sein? Es wird scheinbar die Spalte eins nicht berücksichtigt (es wird immer "0" geliefert.
Application.CountIfs(Range(Cells(14, 1), Cells(89, 1)), """>0""", Range(Cells(14, lngCol), Cells(89, lngCol)), """""""")
Es sollen lediglich die Anzahl der leeren Zellen(lngCol) zählen die keinen Eintrag haben, aber in Spalte eins ein beliebiger Eintrag sein soll.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Lorenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code (Formel) Falsch?
23.10.2015 17:56:35
Herbert
Hallo Lorenz,
es feht "Worksheetfunction"! Es muss so lauten: Application.WorksheetFunction.CountIfs...
Servus

AW: Code (Formel) Falsch?
23.10.2015 18:18:48
Lorenz
Hallo Herbert
Läuft bei mir gleich (mit od ohne WorksheetFunction). Also selbes Ergebnis. Wenn zb. in lngCol zwei Zellen belegt sind, so liefert die Funktion "-2", ist kein Eintrag vorhanden, so wird "0" geliefert.
Gruß
Lorenz

Danke Daniel & Danke Luc;-?
23.10.2015 19:21:53
Lorenz
Hallo
Hab´s funktionierend "eingebaut"
Grüße
Lorenz

AW: Code (Formel) Falsch?
23.10.2015 18:23:51
Daniel
Hi
nein Herbert, daran liegt es nicht, das funktioniert auch ohne WorksheetFunction, nur mit Application.
Lorentz, wenn du die Formel so direkt in VBA verwendest, dann gibt man auch die Parameter direkt an.
Sie werden nicht als Textstring übergeben, das wäre der Fall, wenn du die Formel in eine Zelle eingeben willst.
deine aktuelle Funktion zählt alle Zeilen, die in der ersten Spalte den Text AnfZeicheh- Grösser - Null - AnfZeichen und in der zweiten Spalte den Text AnfZeichen - AnfZeichen - Anfzeichen enthalten.
wenn du alle Zeilen zählen willst, die in der Ersten Spalte einen Wert grösser 0 enthalten und in der zweiten Spalte leer sind, dann so:

Application.CountIfs(Range(Cells(14, 1), Cells(89, 1)), ">0", Range(Cells(14, lngCol), Cells(89, lngCol)), "")
Gruß Daniel

Anzeige
Man kann beides alternativ oder auch zusammen ...
23.10.2015 18:49:22
Luc:-?
…verwenden, Herbert;
der Unterschied besteht darin, dass …
1. Application.WorksheetFunction.fktsname und nur WorksheetFunction.fktsname identisch sind und einen konkreten Wert liefern, im Fehlerfall aber nichts, dafür einen Fehler auslösen;
2. Application.fktsname im Ggsatz zu 1. vom VBE-Intellisense nicht unterstützt wird, dafür im Fehlerfall wie in Xl ein Fehlerwert zurückgegeben wird, der einer Variablen vom Typ Variant auch zugewiesen und ggf abgefragt wdn kann.
Im Prinzip bietet 2. aber keinen besonderen Vorteil, denn unter 1. kann ein entstehender Fehler auch abgefangen und das Leerbleiben einer Variablen, der das Ergebnis zugewiesen wird, festgestellt wdn.
Alles Weitere hat Daniel bereits gesagt, Lorenz.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Für WP-Nutzer besonders zu empfehlen ihre dunkle Seite und dazu dann das als Test.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige