Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei ActiveWorkbook.Save auf Netzwerk

Fehler bei ActiveWorkbook.Save auf Netzwerk
23.10.2015 20:53:56
Henner
Guten Abend zusammen,
ich habe folgende Anweisung im Modul "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Das funktioniert soweit auch sehr gut. Die Datei liegt in einem Netzwerk und wird auch von dort geöffnet. Hat man die Datei über einen längeren Zeitraum geöffnet oder unterbricht das Netzwerk zwischendurch (Bildschirm zu/Switchen auf WLAN/..), so führt der Befehl zu einem Fehler. Excel blendet dann (nach dem VBA Debuggen/Beenden Dialog) die Frage ein ob man die Datei unter einem anderen Namen speichern oder riskieren möchte, dass zwischenzeitlich vorgenommene Änderungen überschrieben werden. Dieses auf Fehler Laufen des Befehls "ActiveWorkbook.Save" würde ich gerne verhindern.
Am Liebsten wäre mir wenn der User einen Hinweis erhält dass er die Mappe zuerst per Hand speichern muss (um eben diesen Dialog zu beantworten) und anschliessend die Mappe über das X schliessen kann.
Besten Dank für Eure Hilfe, Gruss Henner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei ActiveWorkbook.Save auf Netzwerk
24.10.2015 10:47:54
Arne
Moin.
falls du dir sicher bist, dass du die Datei trotzdem speichern willst, kannst du das umgehen, in dem du dir Fehlermeldungen unterdrückst.

ActiveWorkbook.DisplayAlerts = False     '# Die Fehlermeldungen werden unterdrückt
ActiveWorkbook.Save                      '# Die Datei wird gespeichert
ActiveWorkbook.DisplayAlerts = True      '# Fehlermeldungen werden wieder zugelassen
ActiveWorkbook.Quit                      '# Die Mappe wird geschlossen. Das nur eingeben,  _
wenn das gewünscht ist.

hab das jedenfalls so verstanden, dass die Datei in jedem Fall am gleichen Ort gespeichert werden soll, egal ob automatisch oder manuell.
Die "quit" Zeile nur eingeben, wenn die Mappe nach dem Speichern automatisch geschlossen werden soll.
Hoffe das hat geholfen, ich habe vorsichtshalber den Haken bei "nicht beantwortet" gesetzt, weil das dein Problem nicht so löst, wie du es gerne wolltest, sondern nur umgangen wird.
Gruß
Arne
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige