Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten

Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 11:18:28
Sebastian
Hallo Leute!
Nach 90 Minuten suchen (Index, verweis, Summenprodukt, If) habe ich immer noch nix für diese – wie ich finde – denkbar einfache Aufgabe ):
In einem Tabellenblatt I habe ich eine Reiseroute in der in A die Stationen des Tages (pro Zeile ein Tag) stehen "Heidelberg-Weinheim-Bensheim"
Im Tabellenblatt II gibt es in Spalte A eine Liste mit den einzelnen Städtenamen:
Heidelberg
Weinheim
Bensheim
Darmstadt
Bitte helft mir, dass im Blatt II in Spalte B1 bis B3 stets "Heidelberg-Weinheim-Bensheim" und in B4 idealerweise nix, zur not 0 oder False steht (das mache ich dann mit Bedingungen weiß, also unsichtbar.)
Das ganze ist in echt natürlich viel komplexer, aber heruntergebrochen so wie oben.
Bin gespannt!
Danke und Grüße, Sebasian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 11:29:02
Hajo_Zi
Hallo SDebnastian,

Tabelle2
 B
1Heidelberg
2Weinheim
3Bensheim
4Darmstadt
50
60
70
80

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B8=INDEX(Tabelle1!$A:$A;ZEILE())  

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B1 ';;"" Heidelberg
B2 ';;"" Weinheim
B3 ';;"" Bensheim
B4 ';;"" Darmstadt
B5:B8 ';;"" 0
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


Die Nullen werden durch das Zahlenformat nicht angezeigt, das macht nur das Add In.

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 11:34:49
UweD
Hallo
so...

Tabelle2
 AB
1HeidelbergHeidelberg
2WeinheimWeinheim
3BensheimBensheim
4Darmstadt 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN(A1;Tabelle1!$A$1)>0;A1;"");"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 11:41:31
Sebastian
Hallo Ihr beiden!
Das ist ja toll, dass es hier so schnell Antworten gibt, aber wie ich schon schrieb: ich brauche den kompletten Zellinhalt der Zelle, in der ein Teiltext gefunden wird. Wenn "Bensheim" enthalten ist, muss die Ausgabe also "Heidelberg-Weinheim-Bensheim" sein und nicht "Bensheim".
War mein Text oben missverständlich? Wenn ja, wo? Damit ich dazulerne, hier Fragen zu stellen..

AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 11:48:06
Hajo_Zi
wie Du aus unseren darstellen siehst haben wir die Tabellen dargestellt. Nur wenige sehen Deine Tabelle.

AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 12:04:56
Sebastian
Hallo Hajo!
Ich verstehe Deine letzte Antwort nicht.
wie Du aus unseren darstellen siehst haben wir die Tabellen dargestellt. Nur wenige sehen Deine Tabelle.

Eure Darstellungen zeigen eine andere Lösung, als ich brauche – meine ich. Ich habe habe Uwes Formel dennoch einmal adaptiert:
=IFERROR(IF(SEARCH(B2;Zeitplan!$AD$24:$AD$115)>0;Zeitplan!$AD$24:$AD$115;"false");"false")

Es wird stets "false" ausgegeben, obwohl "Bensheim" im Zellwert "Heidelberg-Weinheim-Bensheim" enthalten ist.
wie Du aus unseren darstellen siehst haben wir die Tabellen dargestellt. Nur wenige sehen Deine Tabelle.

Auch das verstehe ich nicht: meine Tabelle ist nichts Geheimes, ich breche es nur der Einfachkeit herunter. Was meinst Du ?!

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 12:09:07
Hajo_Zi
gehe in einen anderen Raum wo in Rechner steht, der nicht über Netzwerk mit Deine3m Rechner verbunden ist. Ändere Deine Datei. Teile uns mit wie Du das gemacht hast. Vielleicht können wir dann Deine Datei auch sehen?
Ich bin dann raus. Ich schaue nicht auf fremde Rechner.
Gruß Hajo

AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 12:24:14
UweD
Hallo nochmal
es ist immer einfacher, eine (anonymisierte) Musterdatei zu bekommen als eine Tabelle nach Beschreibung nachzubauen....
Meinst du das so?
=WENNFEHLER(WENN(UND(SUCHEN(A1;Tabelle1!$A$1)>0;A1"");Tabelle1!$A$1;"");"")
Gruß UweD

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 12:24:26
Sebastian
https://www.herber.de/bbs/user/101013.xls
In Rot (Blatt II) die Ergebnisse die eine Formel ausgeben soll.
Es war bis dato nicht zu verstehen, dass hier explizit Beispieldateien nötig sind.

AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
24.10.2015 12:55:57
UweD
ok.
das macht ja die Formel, die ich dir eben veröffentlicht habe..
=WENNFEHLER(WENN(UND(SUCHEN(A1;Tabelle1!$A$1)>0;A1"");Tabelle1!$A$1;"");"")
Aber wo sollen denn die anderen Tage angezeigt werden?

AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
25.10.2015 09:11:19
Sebastian
Moin Uwe!
Bei mir kommt in der Distanztabelle nach wie vor nur "false" raus:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1a-RP1j3sXQ-n4guRr-5rTwMv_15zK5AnudxtTfVOicY/edit?usp=sharing
Das ist eine öffentliche Tabelle - die Befehle sind zwar auf Englisch, aber es funktioniert fast alles so wie bei MS Excel - wenn Du eine lokale Tabelle hast, bei der es klappt, kannst Du sie hochladen?! Dann kann ich sie bei google importieren, die Befehle werden übernommen!
Grüße, Sebastian
PS: Zum Übersetzen der Befehle (fallst nötig): http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/?page=deutsch-english.html

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
26.10.2015 11:31:25
UweD
Hallo
als Excel in Deutsch

Distanztabelle
 ABC
1OrtAbfahrtstagMitfahr-Aktion
2HeidelbergSa., 04. 06Heidelberg-Weinheim-Heidelberg
3Weinheim Heidelberg-Weinheim-Heidelberg
4Heppenheim  
5BensheimSo., 05. 06Bensheim-Darmstadt-Bensheim
6Darmstadt Bensheim-Darmstadt-Bensheim
7Langen  
8Dreieich  
9Offenbach am Main  
10HanauMo., 06. 06Hanau-X-Hanau
11Gelnhausen  
12SchlüchternDi., 07. 06 
13Neuhof  
14FuldaMi., 08. 06 
15Niederaula  
16Bad Hersfeld  
17BebraDo., 09. 06 
18EisenachFr., 10. 06 
19Gotha  
20ErfurtSa., 11. 06 
21Weimar  
22JenaSo., 12. 06Jena-Y-Jena

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B22=WENNFEHLER(INDEX(Zeitplan!A:A;VERGLEICH(A2;Zeitplan!B:B;0));"")  
C2:C22=WENNFEHLER(INDEX(Zeitplan!C:C;VERGLEICH("*"&Distanztabelle!A2&"*";Zeitplan!C:C;0));"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


müsste ca so in englisch sein (ungetestet)
B2=IFERROR(INDEX(Zeitplan!A:A,MATCH(A2,Zeitplan!B:B,0)),"")
C2=IFERROR(INDEX(Zeitplan!C:C,MATCH("*"&Distanztabelle!A2&"*",Zeitplan!C:C,0)),"")
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/101036.xlsx
Gruß UweD

Anzeige
AW: Textzelle darstellen, wenn Teiltext enthalten
26.10.2015 17:48:32
Sebastian
Geil! Besten Dank fürs Noch-Nebenbei-Formatierungsfrei-Lösen-der Nebenformel (-:
Tabellenkalkulation ist das Größte!!

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige