Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 14:26:12
PQuest:-)
Hallo,
in angehängter Arbeittsmappe stehe ich vor einem "bunten" Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/101016.xlsx
In dem Kalenderblatt finden sich die Jahre 2015 bis 2018. In Publicholidays finden sich die gesetzlichen Feiertage verschiedener Länder.
Wähle ich im Kalender in Zelle A1 das Land, so werden alle gesetzlichen Feiertage für die 4 Jahre eingetragen.
Die Farbgebung der Sa., So. und Feiertage geschieht über eine bedingte Formatierung.
Jetzt wird's schwierig (zumindest für mich). Die Kalendertage sollen nun auch nach Auslastung in Ampelfarben gekennzeichnet werden.
Komplett ausgelastet = rot, Teilweise ausgelastet = gelb und ein wenig ausgelastet grün.
In PublicHolidays findet sich eine kleine Beispieltabelle und die entsprechenden Kriterien.
Ich habe schon versucht, das mit einer bedingten Formatierung hinzubekommen, bin aber gnadenlos gescheitert.
Ideal wäre evtl. ein VBA Code, der sowohl die Feiertage, als auch die Wochenenden und die Auslastung abfrühstückt. Hier habe ich mich auch schon an der ein oder anderen Lösung versucht, was aber auch nichts gebracht hat.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gruß,
PQuest:-)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 14:55:11
Daniel
Hi
bedingte Formatierung passt schon:
bespielsweise die Spalten A:Y markieren und folgende Regel für ROT erstellen:
=UND(--A1>40000;(ZÄHLENWENN(PublicHolidays!$J$6:$M$8;A1)+3*ZÄHLENWENN(PublicHolidays!$N$6:$P$9;A1)) >=3) 
für gelb nimmst du die gleiche Regel und änderst die Bedingung am Schluss auf =2 ab, bzw auf =1 für grün
das ~f~UND(--A1>40000;...)~f~ am Anfanfang der Bediung stellt sicher, dass die Bedingung auch nur für Zellen mit Datum gilt und Leerzellen, Texte oder die Jahreszahlen automatisch ausgeschlossen sind.
somit kannst du die Formel dann für alle Zellen der Spalten einsetzen und musst nicht immer abschnittsweise markieren.
das Problem ist, wenn sich Feiertag und Auslastung überschneiden
hier musst du dich entscheiden, was du sehen willst, weil du für beides dieselbe Formatierung verwendest.
das regelst du über die Reihenfolge, bzw durch setzen des Häkchens "Anhalten", welches bewirken soll, dass wenn eine Bedingung erfüllt ist, die folgenden nicht mehr überprüft werden.
besser wärst natürlich, du verwendset für die Auslastung ein anderes Format und färbst z.B. die Schrift und setzt einen Rahmen.
damit ist die Formatierung von Feiertag und Auslastung unabhängig von einander und wenns sich an einem Tag überscheidet, siehst du das sofort.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:05:01
PQuest:-)
Hallo Daniel,
Auslastung und Feiertage können sich nicht überschneiden...an Feiertagen wird nicht gearbeitet ;-), aber unterschiedliche Formate wären hier durchaus nutzbar.
Ein Problem, das ich noch habe, ist die Nutzung von "intelligenten" Tabellen. Du hast hier die Zellbereiche mit absoluten Bezügen genutzt. Die Liste erweitert sich aber stetig. Aus diesem Grund habe ich im Original den Bereich als Tabelle formatiert. Wie nutze ich bei bedingten Formatierungen diesen Tabellentyp bz. dessen Spaltenbeschriftungen?
Bei den Ländern und den Feiertagen habe ich das per Indirekt() gelöst. Bei den Spaltenbezeichnungen der "intelligenten" Tabellen ist mir das noch nicht gelungen.
Gruß,
PQuest:-)

Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:12:59
PQuest:-)
Achja...was hat es mit dem --A1>40000" auf sich. Gerade ein wenig gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:23:06
Daniel
hatte ich doch geschrieben.
damit prüfe ich, ob in der Zelle überhaupt ein Datum steht!
LIES was ich schreibe.
warum das so funktioniert?
ein Datum ist eine Zahl, ein Tag hat den Wert 1 und die Zählung beginnt am 1.1.1900.
was das für ein aktuelles Datum im Jahr 2000 und später bedeutet, kannst du dir selber aussrechenn, wenn du nicht nur googeln, sondern auch selber denken kannst.
das -- ist nichts anderes als eine nicht wertverändertes Berechnung (kurzschreibweise für (-1)*(-1))
das erzeugt bei Texten einen Fehler und ist notwendig, weil Texte immer grösser als alle Zahlen sind und somit die Bedingung > 40000 bei Texten immer erfüllt wäre.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:37:23
PQuest:-)
Hallo....was geht denn jetzt ab?
Ja, die Frage hätte lauten sollen: "Warum funktioniert das."
Entschuldige vielmals, das ich lesen kann und dir insgeheim unterstellt habe, dass du mir zutraust, dass ich die Kunst des Lesens beherrsche. Ist wohl nicht so. Deinen Recht unpassenden Hinweis, dass ich nicht denken kann, werde ich jetzt mal nicht kommentieren.

AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:55:44
Daniel
nunja, ich hatte dir ja geschrieben, dass du Sympathie-Punkte verloren hast ;-)
aber wenn du möchstest, werde ich mir dir gegenüber zukünftig profihafter verhalten.
Gruss Daniel

AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 16:08:24
PQuest:-)
Tja, dann ist das wohl so. Allerdings habe ich die Sympathiepunkte nur verloren, weil du nicht richtig gelesen bzw. geschaut hast, wie ich dir auch schon geschrieben habe.
Wenn wir jetzt "Immer 2 mal mehr wie du" spielen, lässt sich der Punktestand dann auch per Formel berechnen?
Hier findest du die Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=FZkt27b_DvI
:-)))))

Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 20:46:33
Daniel
Hi
naja, von der intelligenten Tabelle hast du nichts geschrieben und durch deine Formatierung ist deine Termintablle auch nicht als solche erkennbar sondern sieht ganz normal aus.
ich würde dir jetzt zusätzliche Sympathiepunkte wegen Täuschung abziehen.
aber egal, Excel zeigt dir ja, wie du die Zellreferenzen auf solche Tabellen und einzelne Spalten solcher Tabellen schreiben musst, daher kannst du das auch gut selber rausfinden.
Gruss Daniel

AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:17:48
Daniel
Hi
mit den Tabellen habe ich auch noch nicht so intensiv gearbeitet.
aber im Prinzip hat jede Tabelle einen Namen, diesen Namen kannst du in die Formel eingeben, wenn du dich auf die Tabelle beziehen willst.
wenn du eine einzelen Spalte der Tabelle brauchst, dann funktioniert das ähnlich, dann wird der Tabellenname um die Spaltenüberschrift erweitert.
kannst du aber selbst ausprobieren.
erstllel eine Tabelle und ausserhalb der Tabelle eine Formel, welche sich auf die Tabelle bezieht.
wenn du die Formel eingibst und bei der Eingabe der Formel die Zellbereiche der Tablle mit der Maus markierst, müsste Excel automatisch den Tabellennamen bzw den Spaltennamen in die Formel anstelle der normalen Zelladresse einfügen.
Dann siesht du wie das geschrieben wird und kannst es in die Bedingte Formatierung übernehmen.
bzw vielleicht funktioneirt es ja auch direkt bei der eingabe der Bedingten Formatierung, dh das automatisch der Tabellenbname eingefügt wird, wenn du den Zellbereich während der Formeleingabe markierst.
das passiert aber erst, wenn du genau dne Zellbereich der Tabelle erwischt hast, hast du mehr oder weniger Zellen, erscheint die normale Adresse.
ansonsten kann man immer noch während der Formeleingabe F3 drücken, dann müsste eine Auswahltabelle mit den Namen und Tabellen erscheinen.
und dann nochmal ne Frage: wenn du in diener Echtdatei mit Tabellen arbeitset, warum dann nicht auch in deiner Beispieldatei?
Ich kann ja immer nur die Beispieldatei sehen und wenn dann jemand schreibt, dass meine Lösung nicht funktioniert, weil seine Echtdati eigentlich ganz anders ist als die Beispieldatei und ich dann nochmal ran soll, um mir eine neue Lösung für eine Datei zu erstellen die ich nicht kenne, dann sinkt meine Symphatie für der Faragesteller erheblich.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Format oder VBA
24.10.2015 15:30:40
PQuest:-)
Hallo Daniel,
ich werde mal mit den Tabellen experimentieren.
In der Beispieldatei habe ich eine Tabelle für die "Testdaten" genutzt - genau wie meiner Echtdatei. Ich habe auch nicht geschrieben, dass deine Lösung nicht funktioniert.
(Offtopic: Bitte fang jetzt nicht an so ein "Klein-Mädchen-Gehabe" an den Tag zu legen wie ... (nein, kein Namen an dieser Stelle). Deine Antwortqualität wird sehr geschätzt, aber auch ein Antworter kann mal etwas übersehen :-).
Danke f

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige