Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern

Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
27.10.2015 11:34:45
Marvin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe schon Stunden damit verbracht Foren zu durchsuchen aber keine der Lösungen hat bei mir das Problem gelöst.
Ich habe ein Makro was Daten aus einem anderen Tool exportiert und zu einem Report aufbereitet.
Im Sheet "Report" ist ein Flächendiagramm, das auf einen Zellbereich in einem Sheet linkt, das bereits als "PrioSheet" deklariert wurde.
Dort befindet sich diese Tabelle:
Userbild
Was mein Makro macht ist folgendes: Es fügt auf jedenfall rechts eine neue Spalte hinzu und ggf. unten eine neue Reihe. Beides wird vorher geprüft und letzte Zeile und letzte Spalte jeweils in Variablen festgehalten.
Der Buchstabe der letzte Spalte wird in der Variable "lastColPrioString" gespeichert. Werte könnten also A,B,C,D etc. sein.
Die Nummer der letzten Reihe wird in lastRowPrio gespeichert.
Werte könnten also 1,2,3,4 etc. sein.
Wenn ich jetzt das Makro durchlaufen lasse und der entsprechend neue Spalten und Zeilen eingefügt werden, was muss ich programmieren das mein Diagramm (Diagramm 1) automatisch die Datenquelle aktualisiert?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Marvin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
27.10.2015 18:27:04
Esmo
Hallo Marvin,
definiere den Namen für den Datenbereich dynamisch mit

"=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))"
Siehe z. B. hier: http://www.j-hennekes.de/1983572.htm - sorry, die Suche hier auf herber.de hat nicht funktioniert.
Gruß
Ralph

Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
28.10.2015 08:15:58
Marvin
Hallo Ralph,
probier ich mal, danke!
Viele Grüße
Marvin
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige