Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen

manuell Zelle überschreiben ohne Formel zu löschen
27.10.2015 15:44:13
Stefan
Hallo,
ich schreibe in A1 MÜLLER und möchte das in die Zellen C1, E1, G1, I1, J1 jeweils MÜLLER übertragen wird. Soweit nicht schwer, Formel =A1. Damit habe ich die Woche vorausgefüllt. Muss ich aber jetzt händisch eingreifen und z.B. in G1 MÜLLER in MEIER ändern, dann verliere ich die Formel darunter.
Wie kann ich verhindern das die Formel entfernt wird aber trotzdem bei händischem überschreiben der Zelle nicht aktiv ist bzw überschrieben wird? Geht das überhaupt so einfach?
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht gar nicht owT
27.10.2015 15:47:50
...
Gruß Werner
.. , - ...

Manuelle Einträge in eigene Zeile
27.10.2015 16:15:48
Daniel
Hi
du kannst die Abweichung in der jeweiligen Spalte in die Zeile 2 schreiben.
in C1 und folgende kommt dann die Formel: =Wenn(C2="";A1;C2)
liegt ein Manueller Eintrag vor, wird dieser verwendet, ansonsten die ursprüngliche Formel.
die Formel selbst darfst du mit dem manuellen Wert nicht überschreiben, sonst ist sie weg.
Gruß Daniel

Du kannst natürlich auch auf die ÜbernahmeFmln ...
28.10.2015 19:11:09
Luc:-?
…ganz verzichten, Stefan,
und das 1malig VBA erledigen lassen (EreignisProzedur Worksheet_Change). Dann kannst du später die Einzeldaten ändern wie du willst, es wird nur ein Wert, keine Fml überschrieben.
Änderst du aber A1, wdn alle Daten in den vorgesehenen Folgezellen überschrieben, falls du nicht abfragst, ob sie leer sind und nur dann den geänderten A1-Wert einträgst. Man könnte allerdings auch eine Änderung aller alten Werte durch den neuen in A1 veranlassen.
Wenn du das, was evtl wahrscheinlich ist, nicht selber hinbekommst, aber daran Interesse bekundest, kann dir auch mit einem entsprd Pgm geholfen wdn.
Es ist zwar auch eine Lösung auf der Basis der Selbstkorrigierenden Eingabezelle (RECHERCHE-Suchbegriff) möglich, die aber hier unnötig kompliziert ist und ebenfalls VBA benötigt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Hinweis zu Deinem RECHERCHE-Suchbegriff ...
29.10.2015 12:47:36
...
Hallo Luc,
... wer damit nur die Forums RECHERCHE beauftragt, bekommt man nur die Beitrage mit Deinen Verweise gelistet (jedenfalls war das bei mir der Fall).
Direkt über Google wird zusätzlich u.a. auch ein thread in Office-Lösungen angeboten und dort steht von Dir ein Link auf https://www.herber.de/forum/archiv/1336to1340/t1338450.htm#1338738 den Du möglicherweise meinst. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, kann sein, Werner, ...
29.10.2015 15:00:53
Luc:-?
…im Original enthält das Original wohl noch Klammern oder andere grammatische Ableitungen, aber das wollte ich ohnehin nicht favorisieren und du weißt vermutlich ohnehin, was gemeint ist → meine Ableitung von diesem älteren HYPERLINK-Trick (habe die Namen der verwendeten Prozeduren grad nicht parat, ist ohnehin nur für Spezialisten und die wdn sich erinnern). ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige