Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen

Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 09:44:31
Michael
Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit Werte aus diesem Jahr mit Werten aus dem Vorjahr zu vergleichen bzw. darzustellen. Dabei sollen die selben Wochentage miteinander verglichen werden. Dh. der 25. Oktober 2015 (Sonntag) mit dem 26 Oktober 2014 (auch Sonntag). Ich weiß das man mit zB =A1-364 das Datum aus dem Vorjahr darstellen kann, so das man den gleichen Wochentag bekommt. Das Ganze soll aber in einer Verweis oder Index oder dergleichen Funktion erfolgen. Dabei sollen am liebsten drei, wenn nicht sogar vier Suchkriterien eingebaut werden :(
Ich stelle mir das so vor, dass das Datum, der Vorname, Nachname und Ort miteinander vergliechen werden.
Beispiel: 25 Oktober 2015,Peter,Schmitz,Köln,100 Euro (Spalte A (Datum), G (Vorname), N(Nachname), O(Ort), Spalte Q (Werte)).
Die Funktion schaut dann A-364 Tage, und vergleicht Vorname, Nachname und Ort. Bei Übereinstimmung bekomme ich den Wert von Peter Schmitz, Köln am gleichen Wochentag genau ein Jahr zuvor (zB 110 Euro).
Wäre super wenn jemand helfen könnte. Eine Recherche im Internet hat bisher keine Ergebnisse geliefert.
Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 09:50:03
SF
Hola,
z.B. mit Summenprodukt(), wobei nicht auf A1-364 eingegangen wird, sondern auf das identische Datum ohne Abgleich der Jahreszahl.
Zeig doch mal eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da

AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 10:21:51
Michael
Danke für deine schnelle Antwort.
Anbei eine Beispieldatei.
Die Spalten die miteinander verglichen werden sollen hab ich gelb markiert. Im Tab 2015 in der Spalte Vorjahr soll dann der Wert aus 2014 rein.
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/101091.xlsm

AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 11:19:26
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((TAG(tblLetztesJahr[Datum])=TAG(A2))*(MONAT(tblLetztesJahr[Datum])=MONAT(A2))*( _
tblLetztesJahr[Ort]=F2)*(tblLetztesJahr[Vorname]=M2)*(tblLetztesJahr[Nachname]=N2)*(tblLetztesJahr[Wert]))

Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 14:18:03
Michael
Hallo steve1da,
erstmal Danke für deine Mühe! Was deine Formel leider noch nicht so macht wie ich mir das erhofft hatte ist, dass sie zB den 5 Oktober 2015 mit dem 5 Oktober 2014 vergleicht, dh. den Montag diesen Jahres mit dem Sonntag letzten Jahres. Ist es möglich die Formel so anzupassen das das aktuelle Datum -364 Tage genommen wird und das dann in 2014 gesucht wird?
Ist das verständlich worauf ich hinaus will?
Gruß
Michael

AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 14:24:24
Michael
Ich nochmal,
anscheinend funktioniert das mit:
=SUMMENPRODUKT((TAG(tblLetztesJahr[Datum])=TAG(A2)+1
sprich, einen Tag dazu addieren. Zumindest hat es den Anschein, oder liege ich da falsch?
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Werte mit Vorjahr anhand Suchkriterien vergleichen
28.10.2015 14:29:27
SF
Hola,
da dürftest du falsch liegen.
Meine Formel zielt auf den Tag in Spalte A und den Monat in Spalte A, also der 5.10. wird mit dem 5.10 verglichen, das Jahr ist egal.
Vorsicht auch mit dem Datum -364. Das wird in Schaltjahren schiefgehen.
Leider schreibst du nicht, was du für Ergebnisse erwartest. Die Vergleiche in deiner Beispieldatei sind alle richtig.
Gruß,
steve1da

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige