Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen durch Formel Nullen WENN ...

Zellen durch Formel Nullen WENN ...
28.10.2015 17:43:45
knatle

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Excel File erstellt in dem man schauen wie viele verschiedene Ladungsträger auf einen LKW geladen werden können.
Nun bräuchte ich einen Formel die Zellen in Spalte J auf 0 macht wenn in einer der Zellen aus Spalte I die 2 eingetragen wurde.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr habt eine Idee für mich oder auch eine ganz andere bessere Lösung.
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/101103.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn ich Dich ichtig verstanden habe ...
28.10.2015 18:01:10
... neopa C
Hallo,
... in J6 folgende Formel =WENN(I7="";"";WENN(I7=2;0;H7*SVERWEIS(E7;A$6:B$10;2;))) und die ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn ich Dich ichtig verstanden habe ...
28.10.2015 18:38:25
knatle
Super, genau so wollte ich das, Danke,
Nun ist noch das Problem, wenn ich in Spalte H etwas eingeben wird mir das in Spalte J nicht angezeigt. Erst wenn ich in Spalte I eine null eintrage.
Und dann noch, wenn ich z.B. in Zelle H11 3 eintrage und in Zelle I11 die 2 für doppelt geladen müsste in Zelle K11 das Ergebnis 1,96 erscheinen.

AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
28.10.2015 19:12:09
... neopa C
Hallo,
... meinst Du das für K11 dann so:
=WENN(I11=2;I11*SVERWEIS(E11;A$6:B$10;2;);H11*SVERWEIS(E11;A$6:B$10;2;)/2,4) ?
Wieso geteilt durch 2,4 (hab ich aus Deiner vorherigen Formel in K11)
Ich geh jetzt jedoch gleich wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
28.10.2015 19:35:06
knatle
nicht ganz, weil wenn ich nun meinen Wert nur in H11 eingeben erscheint der entsprechende Wert in J11 nicht. Und wenn ich in H11 5 eingebe und in I11 die 2 müsste bei K11 das Ergebnis 1,96 sein weil die LKW Ladefläche hat ein Maß von 13,6x2,4 m, d.h. ich kann 2 mal 2 Kisten voreinander stellen und die fünfte Kiste daneben.
Sorry das ist echt schwer zu erklären was ich will.
auf die 2,4 komme ich wegen der Breite der Ladefläche aber so ganz verstehen tu ich das mit den ganzen Formeln halt nicht. Habe die Tabellen soweit auch nur mit Formeln aus dem Internet aufgebaut.

vergiss es
29.10.2015 07:25:01
WF
Hi,
was Dir vorschwebt, ist, das "Packproblem" zu lösen.
Das ist kombinatorische Optimierung (Operations Research).
Excel ist damit vollkommen überfordert.
WF

Anzeige
AW: vergiss es
29.10.2015 09:04:57
knatle
und wenn ich nicht mit 13,6x2,4 m rechnen sondern mit 27,2 m. Ist das dann irgendwie möglich?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige