Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm

Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
28.10.2015 19:20:17
Maxpower
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit vielen x- und y-werten und möchte diese in ein Diagramm als Kurven übertragen. Die y Werte stehen in den Spalten N bis AG und x Werte in den Spalten AH bis AX. Für einzelne Werte bekomme ich die Kurven hin, mit folgendem Befehl:
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Datos'!$AH$6:$AX$6"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Datos'!$N$6:$AD$6"
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "='Datos'!$AH$7:$AX$7"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='Datos'!$N$7:$AD$7”
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "='Datos'!$AH$8:$AX$8"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "='Datos'!$N$8:$AD$8”
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(4).XValues = "='Datos'!$AH$9:$AX$9"
ActiveChart.SeriesCollection(4).Values = "='Datos'!$N$9:$AD$9”
……
Allerdings sind es insgesamt ein paar tausend solcher Kurven. Was kann ich anstellen, damit alle Werte übertragen werden? For-Schleife? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Anzahl der Kurven ist auch nie gleich, sondern ist jedes Mal anders.
Ich bin ein totaler VBA-Anfänger....
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Oli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
28.10.2015 19:34:28
Daniel
Hi
vielleicht so als Schleife:
dim z as Long
for z = 6 to Sheets("Datos").Cells(Sheets("Datos").Rows.count, 14).end(xlup).row
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(z - 5).XValues = "='Datos'!$AH$" & z & ":$AX$" & z
ActiveChart.SeriesCollection(z - 5).Values = "='Datos'!$N$" & z & ":$AD$" & z
Next
ob das aber mit 1000 Kurven so klappt, wage ich mal zu bezweifeln, teste vielleicht erst mal mit 10, oder 20.
gruß Daniel

AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
28.10.2015 23:18:09
Maxpower
Hi Daniel,
vielen vielen Dank. Funktioniert, zumindest für etwa 250 kurven. Damit kann ich schon mal arbeiten.
Viele Grüße
Oli

Anzeige
AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
28.10.2015 21:03:30
Beverly
Hi Oli,
da wirst du wohl ein Problem bekommen, weil bei diesem Tabellenaufbau m.W. bei 256 Datenreihen Schluss ist.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige