Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URLs kürzen

URLs kürzen
29.10.2015 10:48:38
Emanuel
Hallo zusammen,
ich benötige eine wahrscheinlich sehr komplexe Formel bzw. weiß ich gar nicht, ob es in der Form möglich ist.
Ich habe eine Liste mit URLs, die ich so bearbeiten möchte, dass nur noch URLs nach diesem Schema auftauchen: beispiel.de
In der Liste sind leider eine Vielzahl von anderen Schreibweisen vorhanden, die es gilt, so umzuformen.
Folgende Schreibweisen treten auf:
beispiel.beispiel.de
beispiel.beispiel.beispiel.de
www.beispiel.de
beispiel.de
www4.beispiel.de
www.beispiel.de/ ( / am Ende sollen auch entfernt werden)
http://www.beispiel.de
https://www.beispiel.de
Gibt es eine Formel, die ich einfach auf die Liste anwenden kann und die mir jede der oben genannten Schreibweisen ändert bzw. wenn es schon richtig geschrieben ist beibehält?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG
Emanuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: URLs kürzen
29.10.2015 11:51:45
Rudi
Hallo,
in Einzelsteps:
ABCD
1beispiel.beispiel.debeispiel|beispiel.debeispiel.debeispiel.de
2beispiel.beispiel.beispiel.debeispiel.beispiel|beispiel.debeispiel.debeispiel.de
3www.beispiel.dewww|beispiel.debeispiel.debeispiel.de
4beispiel.debeispiel.debeispiel.debeispiel.de
5www4.beispiel.dewww4|beispiel.debeispiel.debeispiel.de
6www.beispiel.de/www|beispiel.de/beispiel.de/beispiel.de

ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1);A1)
C1=WENNFEHLER(TEIL(B1;FINDEN("|";B1)+1;99);B1)
D1=WENN(RECHTS(C1;1)="/";LINKS(C1;LÄNGE(C1)-1);C1)

in einer Formel ;-)
=WENNFEHLER(WENN(RECHTS(TEIL(WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1);FINDEN("|"; WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1))+1;99);1)="/";LINKS(TEIL(WECHSELN(A1;"."; "|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1);FINDEN("|";WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1) -LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1))+1;99);LÄNGE(TEIL(WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"."; ""))-1);FINDEN("|";WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1))+1;99))-1); TEIL(WECHSELN(A1;".";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1);FINDEN("|";WECHSELN(A1;".";"|"; LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))-1))+1;99));A1)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: URLs kürzen
29.10.2015 12:07:46
Emanuel
Wow! Tausend Dank, Rudi! Klappt super. :)
LG
Emanuel

AW: URLs kürzen
29.10.2015 12:19:42
Emanuel
Hi Rudi,
eine Ergänzung hätte ich noch. Bei beispiel.de/ soll ja der Slash wegfallen. Es soll aber auch alles, was eventuell nach dem Slash kommt, wegfallen (z. B. beispiel.de/beispiel).
Ist es möglich, das auch noch in dieser langen Formel unterzubringen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Emanuel

AW: URLs kürzen
29.10.2015 12:23:11
Emanuel
Hi Rudi,
eine weitere Ergänzung wäre: http://beispiel.de sollte auch in beispiel.de umgewandelt werden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Emanuel

Anzeige
mit VBA-Schnipsel
02.11.2015 17:06:05
Michael
Hi zusammen,
mit einer UDF (benutzerdefinierten VBA-Funktion) geht es in ein paar Zeilen:
Option Explicit
Public Function reineURL(s0 As Variant) As String
Dim a As Variant
Dim s As String
Dim pos, p As Long
'  Stop
s = s0
pos = InStr(s, "//")
If pos = 0 Then pos = 1 Else pos = pos + 2
p = InStr(pos, s, "/")
If p = 0 Then p = Len(s) Else p = p - 1
s = Mid(s, pos, p - pos + 1)
a = Split(s, ".")
reineURL = a(UBound(a) - 1) & "." & a(UBound(a))
End Function
Falls ein Fehler auftreten sollte, kann man das Kommentarzeichen vor dem Stop rausnehmen und mit F8 schrittweise testen.
Das Ding gehört in ein Modul.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige